StartUpLab@TH Köln

Hier finden Sie alle Angebote des StartUpLab@TH Köln

Garage33 besucht MakerSpace der TH Köln

Garage33 zu Besuch an der TH Köln (Bild: StartUpLab@TH Köln)

Mitarbeitende von Garage33 - dem Gründungsinkubator der Universität Paderborn - waren für einen interessanten Austausch zu Besuch im MakerSpace der TH Köln. Die beiden Organisationen trafen sich in Köln, um über Gründungsunterstützung zu diskutieren und die optimale Ausstattung eines MakerSpaces zu erörtern.

Die Garage33 ist der Gründungsinkubator in Paderborn, der Start-ups eine ideale Infrastruktur bietet, um ihre Gründungsidee bis zur Marktreife zu entwickeln. Gleichzeitig bietet die Garage33 gestandenen Unternehmen ein Innovationsquartier, um gemeinsam mit jungen Gründer*innen disruptive Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Der MakerSpace der TH Köln ist eine voll ausgestattete Prototypenwerkstatt am Campus Deutz, in der Hochschulangehörige aller Fachrichtungen gemeinsam experimentieren, validieren und ihre Ideen umsetzen können. Auf 250 Quadratmetern stehen Maschinen und Werkzeuge aus den Bereichen Mechanik, Elektronik und Rapid-Prototyping sowie modular anpassbare Arbeitsplätze zur Verfügung. An den MakerSpace schließt sich räumlich ein Kreativraum sowie der Coworking Space des Gründungsservices der TH Köln an.

Während des Austauschs wurden viele Ideen zur Optimierung der Gründungsunterstützung und zur Ausstattung der MakerSpaces diskutiert. Die TH Köln freut sich über den Besuch von Garage33 und das interessante Gespräch. Diese Art der Zusammenarbeit ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung von Innovation und Entrepreneurship an der TH Köln.

April 2023

StartUpLab@TH Köln