Games‐Werkstatt: Zusammen. Spiel. Projekt. Profil²‐Woche

Mitglieder der Fakultät für Sozialwissenschaften in Köln und Mitglieder des Campus Gummersbach spielten, entwickelten und lernten zusammen.

„Games‐Werkstatt: Zusammen. Spiel. Projekt.“ war der Titel eines interdisziplinären Blockseminars im Wintersemester 2015/16.  In der ProfiL²‐Woche entwickelten gemischte Teams aus dem Studienbereich Informatik (Campus Gummersbach) und den Sozialwissenschaften (Campus Südstadt in Köln) neue Spielekonzepte. Am Ende hatten die Informatiker/innen viel über soziale Komponenten von Spielen und Sozialwissenschaftler/innen viel über Spieleprogrammierung gelernt. In fünf Tagen entstanden zwei neue Spielekonzepte und eine Brettspielvariante. Die 46 Studierenden und Lehrenden waren begeistert vom praxisnahen Konzept des Seminars, das die Leistungsbereitschaft der Teams auch mit Wettbewerben herausforderte.

Januar 2016

TH Köln, Campus Gummersbach