Fakultät für Architektur ist Kooperationspartner der Veranstaltungsreihe „Kölner Perspektiven“

Kölner Perspektiven 2030+ Teaser (Bild: Stadt Köln)

Als Impuls für die Umsetzung der Stadtstrategie "Kölner Perspektiven 2030+" veranstaltet die Stadt Köln gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer zu Köln, dem Kölner Stadt-Anzeiger und der Fakultät Architektur der Technischen Hochschule Köln die Veranstaltungsreihe "Kölner Perspektiven".

Die neu entstandene Kooperation der TH Köln mit der Stadt Köln ist das Ergebnis einiger Gespräche mit Vertreter*innen der Planungsverwaltung der Stadt Köln sowie der Fakultät Architektur der TH Köln. „Wir freuen uns sehr, auch in diesem Rahmen Beiträge in die Diskussionen zur Stadtstrategie 2030+ einbringen zu können“ so Yasemin Utku, Professorin für Städtebau an der TH Köln.

Die aktuelle Veranstaltungsreihe der „Kölner Perspektiven“ widmet sich der Fragestellung:
Wie können Städte nachhaltig gestaltet und entwickelt werden?

Nationale und internationale Fachexpert*innen sind eingeladen, ihre Arbeit vorzustellen und als Impulse für die Kölner Stadtentwicklung zu diskutieren. Die vier digitalen Veranstaltungen zeigen, welche neuen Strategien und innovativen Projekte in anderen Städten aktuell umgesetzt werden und welche Erkenntnisse aus bereits realisierten Quartieren für Köln gewonnen werden können. Der Fokus liegt dabei auf nachhaltigen Stadtquartieren, der grünen Stadt, Smart City und dem nachhaltigen Bauen.

Das Engagement der Architekturfakultät spiegelt sich insbesondere in der Konzeption und Durchführung der Veranstaltung zum nachhaltigen Bauen am 23. Mai 2022 wider. Diesen Abend werden Prof. Yasemin Utku gemeinsam mit Thorsten Burgmer, Professor für Entwerfen und Energetische Konzepte, gestalten und begleiten.

Auftakt der vierteiligen digitalen Veranstaltungsreihe war am 31. Januar 2022 mit einem Vortrag von Dominique Alba, Directrice générale de l'Atelier parisien d'urbanisme (APUR) sein. Es folgen

14. März 202  – Beispiele aus Berlin und Wien

25. April 2022 – Beispiele aus Barcelona, Helsinki und Hamburg

23. Mai 2022  – Beispiele für nachhaltiges Bauen