Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung

Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Ubierring 48a, 50678 Köln

Fachtag zur Studie: Internationale Jugendarbeit in Mecklenburg-Vorpommern in den Fokus rücken!

Am 27.09.22 findet in Rostock ein Fachtag zu der Studie "Internationale Jugendarbeit in Mecklenburg-Vorpommern" statt. Anmeldungen sind ab jetzt bis zum 18.09.22 möglich. Prof. Dr. Andreas Thimmel wird dort über jugendpolitische Schlussfolgerungen zur Stärkung der internationalen Jugendarbeit in Mecklenburg-Vorpommern sprechen.

Wann? 27.09.2022 von 09.30 bis 16.30 Uhr

Wo? Stadtteil- und Begegnungszentrum Dierkow, Kurt-Schumacher-Ring 160, 18147 Rostock

Internationale Jugendarbeit leistet unbestreitbar einen wichtigen Beitrag zum toleranten und friedlichen Zusammenleben. In und für M-V könnte und sollte es jedoch mehr internationale Angebote geben. Das Interesse von Jugendlichen ist auf jeden Fall da.

Der Landesjugendring M-V hatte sich daher gefragt, warum es nicht mehr Angebote internationaler Jugendarbeit gibt. Um dies herauszufinden hatte der LJR eine Studie in Auftrag gegeben. Ihr Name lautet: „Internationale Jugendarbeit in Mecklenburg-Vorpommern“. Den Abschlussbericht der Studie finden Sie hier.

Die Ergebnisse dieser Studie werden bei dem Fachtag am 27.09.2022 präsentiert. Doch nicht nur das: Es wird auch Raum geben für Austausch, Vernetzung und Verabredungen: Was sind eigene Erfahrungen zur Thematik? Was wird ganz konkret gebraucht? Wer kann und sollte wo ansetzen? Welche jugendpolitischen Schlussfolgerungen werden gezogen?

Der Fachtag richtet sich an:

- Vertreter*innen von Politik und Verwaltung (insb. Landes- und kommunale Ebene);
- Mitarbeiter*innen und Ehrenamtliche von Jugendverbänden, Jugendringen, Jugendvereinen und Jugendinitiativen;
- Leiter*innen und Mitarbeiter*innen von Jugendämtern;
- Mitarbeiter*innen von öffentlichen und freien Trägern der Jugendarbeit;
- am Thema interessierte junge Menschen;
- interessierte Personen aus Verbänden, Organisationen und Wissenschaft
- Interessierte, auch wenn sie selbst nicht in Mecklenburg-Vorpommern verortet sind

Klicken Sie hier für Infos zur Anmeldung und zum Programm in der PDF-Datei.

August 2022

Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung

Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Ubierring 48a, 50678 Köln