„Was ist denn nochmal Natur?“
Fachtagung, 16. Mai 2024
Natur ist vielfältig und bedroht. „Was ist nochmal Natur?“, fragt ein Kind in einem philosophischen Gespräch. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen wie dem voranschreitenden Klimawandel stehen Natur und ökologische Bildung im Fokus von Bildungsplänen der Kindheitspädagogik und werden zunehmend zu einem Thema der Sozialen Arbeit.
Auf einen Blick
„Was ist denn nochmal Natur?“ - Zugänge zur Natur zwischen Erfahrung, Diskurs und Didaktik
Fachtagung
Wann?
- 16. Mai 2024
- 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften TH Köln Campus Südstadt Bildungswerkstatt Ubierring 48\, 50678 Köln DESCRIPTION: SUMMARY:„Was ist denn nochmal Natur?“ - Zugänge zur Natur zwischen Erfahrung\, Diskurs und Didaktik DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20240516T100000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20240516T170000 DTSTAMP:20241213T225339 UID:675cace3e4c35 END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
TH Köln
Campus Südstadt
Bildungswerkstatt
Ubierring 48, 50678 Köln
Anmeldung
Bitte geben sie uns möglichst bis zum 06. Mai 2024 über den Anmeldungslink Bescheid, ob Sie an unserer Veranstaltung teilnehmen können. Anmeldung zur Fachtagung
Veranstalter
Studierende des Studiengangs Kindheitspädagogik und Familienbildung & Sozialer Arbeit und Prof. Dr. Claus Stieve
Weitere Informationen
„Was ist denn nochmal Natur?“
Zugänge zur Natur zwischen Erfahrung, Diskurs und Didaktik
19. Mai 2024 in der Bildungswerkstatt
Natur ist vielfältig und bedroht. „Was ist nochmal Natur?“, fragt ein Kind in einem philosophischen Gespräch.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen wie dem voranschreitenden Klimawandel stehen Natur und ökologische Bildung im Fokus von Bildungsplänen der Kindheitspädagogik und werden zunehmend zu einem Thema der Sozialen Arbeit.
Als Studierende der „Kindheitspädagogik und Familienbildung“ sowie der „Sozialen Arbeit“ an der TH Köln laden wir hiermit herzlich zu einem Fachtag rund um das Thema Didaktiken der Naturbegegnung ein. Gemeinsam möchten wir über verschiedene Zugänge, Erfahrungen, Diskurse und Didaktiken der Natur nachdenken. Im Rahmen einer Bildungswerkstatt in den vergangenen Semestern haben wir uns intensiv mit „Didaktiken der Naturbegegnung“ beschäftigt.
Der Fachtag öffnet einen Raum, in dem aktuelle Perspektiven und Diskussionen rund um das Konzept von Naturdidaktiken beleuchtet und diskutiert werden können.
Der Fachtag findet am 16.05.2024 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr in den Räumen der Bildungswerkstatt am Campus Südstadt, Ubierring 48, der TH Köln statt. Im Folgenden finden Sie das detaillierte Programm, sowie weitere Informationen zu der Veranstaltung. Das Hauptprogramm startet ab 13:45 Uhr, die Ausstellung öffnet bereits um 10:00 Uhr zur freien Besichtigung.
Wir freuen uns, Sie an unserem Fachtag begrüßen zu dürfen. Bitte geben sie uns möglichst bis zum 06. Mai 2024 über den Anmeldungslink Bescheid, ob Sie an unserer Veranstaltung teilnehmen können.
Mit freundlichen Grüßen,
Studierende des Studiengangs Kindheitspädagogik und Familienbildung & Sozialer Arbeit und Prof. Dr. Claus Stieve
10:00 Uhr | Ausstellung |
13:30 Uhr | Mittagessen |
13:45 Uhr | Vernissage, Begrüßung, Einführung in die Ausstellung |
14:00 Uhr | Impuls und Diskussion: Natur, Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik |
15:00 Uhr | Geführte Ausstellung & Kaffee |
15:45 Uhr | Einladung zum Austausch an den Ausstellungsorten |
16:00 Uhr | Diskussion |
17:00 Uhr | Ende |
Perspektiven der Ausstellung
- Philosophieren mit Kindern über Natur
- Beobachtungen von Kindern in Kitas
- Didaktiken und Methoden der Naturbegegnung im Vergleich
- Praktische Einblicke in Einrichtungen
- Vignettenforschung: Didaktiken einer Naturschule
- Kamera-Ethnographie: Nutztiere als pädagogisches Element in der Kita
- Naturräume der Kindheit ästhetisch erforschen