Joshua Lambertz

Jana Pleyer

„Was ist denn nochmal Natur?“

Fachtagung, 16. Mai 2024

Natur ist vielfältig und bedroht. „Was ist nochmal Natur?“, fragt ein Kind in einem philosophischen Gespräch. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen wie dem voranschreitenden Klimawandel stehen Natur und ökologische Bildung im Fokus von Bildungsplänen der Kindheitspädagogik und werden zunehmend zu einem Thema der Sozialen Arbeit.

Auf einen Blick

„Was ist denn nochmal Natur?“ - Zugänge zur Natur zwischen Erfahrung, Diskurs und Didaktik

Fachtagung

Wann?

• 16. Mai 2024
  • 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Bildungswerkstatt

Anmeldung

Bitte geben sie uns möglichst bis zum 06. Mai 2024 über den Anmeldungslink Bescheid, ob Sie an unserer Veranstaltung teilnehmen können. Anmeldung zur Fachtagung

Veranstalter

Studierende des Studiengangs Kindheitspädagogik und Familienbildung & Sozialer Arbeit und Prof. Dr. Claus Stieve

„Was ist denn nochmal Natur?“

Zugänge zur Natur  zwischen Erfahrung, Diskurs und Didaktik

19. Mai 2024 in der Bildungswerkstatt

Als Studierende der „Kindheitspädagogik und Familienbildung“ sowie der „Sozialen Arbeit“ an der TH Köln laden wir hiermit herzlich zu einem Fachtag rund um das Thema Didaktiken der Naturbegegnung ein. Gemeinsam möchten wir über verschiedene Zugänge, Erfahrungen, Diskurse und Didaktiken der Natur nachdenken. Im Rahmen einer Bildungswerkstatt in den vergangenen Semestern haben wir uns intensiv mit „Didaktiken der Naturbegegnung“ beschäftigt.

Der Fachtag öffnet einen Raum, in dem aktuelle Perspektiven und Diskussionen rund um das Konzept von Naturdidaktiken beleuchtet und diskutiert werden können.

Der Fachtag findet am 16.05.2024 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr in den Räumen der Bildungswerkstatt am Campus Südstadt, Ubierring 48, der TH Köln statt. Im Folgenden finden Sie das detaillierte Programm, sowie weitere Informationen zu der Veranstaltung. Das Hauptprogramm startet ab 13:45 Uhr, die Ausstellung öffnet bereits um 10:00 Uhr zur freien Besichtigung.

Wir freuen uns, Sie an unserem Fachtag begrüßen zu dürfen. Bitte geben sie uns möglichst bis zum 06. Mai 2024 über den Anmeldungslink Bescheid, ob Sie an unserer Veranstaltung teilnehmen können.

Mit freundlichen Grüßen,

10:00 Uhr Ausstellung