Prof. Dr. Friedrich Klein-Blenkers

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

• Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1

Externes Seminar: Die Aktiengesellschaft als Unternehmensträger

Gruppenbild (Bild: Lea Mulla und Linda Römer / TH Köln)

Vom 19. bis 22. November 2017 organisierten 22 Studierende des Studiengangs Wirtschaftsrecht ein Seminar zur Vorlesung Vertiefung Wirtschaftsrecht, insbesondere Unternehmensrecht in Sachsen-Anhalt.

Die Aktiengesellschaft findet sich in Deutschland als Rechtsform insbesondere bei großen Unternehmen. Ihre Geschichte, wie auch die Geschichte anderer Rechtsformen, lässt sich dabei über viele Jahrhunderte zurückverfolgen. So lag es nahe, die geschichtlichen wie die aktuellen Fragen der Aktiengesellschaft auf der mittelalterlichen Huysburg, nahe Wernigerode in einem historischen Rahmen und zugleich fern von der Hektik des großstädtischen Alltagslebens zu studieren.

Im Rahmenprogramm ging es um die Geschichte des Vorharzes, wo um das Jahr 1220 herum mit dem Sachsenspiegel eines der ersten deutschen Rechtsbücher entstanden sein könnte sowie um die Rolle des Ministeriums für Staatssicherheit (Stasi) in der ehemaligen DDR. Das Seminar ist Teil eines seit Längerem bestehenden Kontaktes mit der Behörde des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen in Halle sowie mit der Fachhochschule Harz in Wernigerode. Ein besonderer Dank gilt den Studierenden-Vertretern Fabian Zhang und Lynn Jensen für die hervorragende Organisation.

Januar 2018

Prof. Dr. Friedrich Klein-Blenkers

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)