Exkursion zur Gebäudewirtschaft der Stadt Köln

Exkursion zur Gebäudewirtschaft der Stadt Köln (Bild: Frau Hoh)

Am 19.01.2016 hat eine interessierte Gruppe EGT-Studierende in Begleitung von Herrn Prof. Müller die Gebäudewirtschaft der Stadt Köln besucht.

Herr Hink, ehemaliger Student der TH-Köln und Mitarbeiter des Technischen Gebäudemanagements der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln, hat uns einen Einblick in die aktuelle Situation bezüglich der Gebäudeautomation respektive des Technischen Gebäudemanagements gegeben und aufgezeigt, welche Probleme in einem solch umfangreichen System enstehen bzw. welche zukünftigen Ziele in diesem Bereich erstrebenswert sind. Aufgrund der hohen Komplexität, die bei dieser Vielzahl an Gebäuden mit unterschiedlichsten Nutzungsanforderungen vorhanden ist, müssen Prozesse und Anforderungen standadisiert werden, um einen effizienten Betrieb auch langfristig garantieren zu können. Es war ein spannender und sehr interessanter Einblick unter anderem in das Tagesgeschäft im Bereich des Technischen Gebäudemanagements der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln. (Text: Florian Bork)

Exkursion zur Gebäudewirtschaft der Stadt KölnExkursion zur Gebäudewirtschaft der Stadt Köln (Bild: Frau Hoh)

Januar 2016