Exkursion des Lehr- und Forschungsgebiets Geotechnik und Tunnelbau durch den Fernwärmetunnel

Am 18.04.2023 hatten ca. 20 Studieren der TH Köln, Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik, die Möglichkeit, den Rhein unterirdisch zu queren. Die von der RheinEnergie durchgeführte Exkursion ging dabei durch den Fernwärmetunnels unterhalb des Rheins.

Fernwärmetunnel Fernwärmetunnel unterhalb des Rheins (Bild: Prof. C. Budach, TH Köln)

Der knapp 500 m lange Tunnel wurde in den frühen 1980er Jahren mittels des Rohrvortriebsverfahrens von Deutz aus hergestellt und endet unterhalb des Musical Dome. Die Rohrlänge der Vortriebsrohre beträgt 3,30 m, der Außendurchmesser der Rohre 3,60 m. Der Tunnel ist mit zwei Fernwärmeleitungen ausgestattet, verbindet so die Fernwärmenetze in der Innenstadt und in Deutz, und ist begehbar.

Aufgang Fernwärmetunnel Aufgang Fernwärmetunnel (Bild: Prof. C. Budach, TH Köln)

Der Abstand zwischen oberer Tunnelröhre und dem Rheinbett beträgt lediglich 4 - 6 m, so dass man in der Mitte des Tunnels sogar Geräusche von Schiffsmotoren hören konnte. Die Exkursion wurde seitens des Lehr- und Forschungsgebiets Geotechnik und Tunnelbau des Instituts für Baustoffe, Geotechnik, Verkehr und Wasser durchgeführt, das sich ganz herzlich bei der RheinEnergie für die Durchführung der Exkursion bedankt.

April 2023