Exkursion der Studenten des 2. Fachsemesters Bauingenieurwesen

Besichtigung eines Zement- und Kalkwerkes in Ahütte

„Zum klassischen Portlandzement gibt es bereits ökoeffiziente Alternativen für die Herstellung von Beton“ erfuhren die rd. 17 Studierenden im Portlandzementwerk Wotan H. Schneider KG mit Sitz in Ahütte in der Eifel. Nach einem sehr praxisnahen Seminarvortrag wurde die Gruppe der Studierenden im 2. Fachsemester Bauingenieurwesen zum Steinbruch und über das Werksgelände geführt und erlebten eindrucksvoll und hautnah den Herstellungsprozess von Zement ausgehend von den Ausgangsstoffen Kalkstein, Ton und Quarzsand über die Aufschmelzung im Drehrohrofen bis hin zu Verpackung als Sackware.

Exkursion Zementwerk Besuch von Studierenden des 2. Fachsemesters Bauingenieurwesen in das Portlandzementwerk "Wotan H. Schneider KG" in Ahütte (Bild: Björn Siebert, TH Köln)

Nach den Einblicken in die Zementherstellung erlebte die Gruppe der Studierenden direkt nebenan im Werk der Firma Nikolaus Müller Kalkwerk-Natursteinwerke GmbH & Co. KG, welche Prozesse bei der Produktion von Baukalken entscheidend sind. Ein großer Dank geht an die beiden Unternehmen, die den Studierenden der TH Köln eine sehr lehrreiche Fachexkursion ermöglichten.

Juni 2023