Ein Beitrag von

Monika Probst
Campus Gummersbach

Über 500 „Erstis“ am Campus Gummersbach

Mit der Erstsemesterbegrüßung am Freitag, 6. Oktober, heißt die Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften offiziell die neuen Studierenden willkommen. Auf einer Infobörse stellten sich verschiedene Ansprechpartner und Serviceeinrichtungen vor – und verteilten Begrüßungsgeschenke.

Zum Wintersemester 2023/2024 nehmen 513 Studierende ihr Studium am Campus Gummersbach der TH Köln auf. 112 von ihnen beginnen ein Masterstudium. Zum Sommersemester 2023 hatten bereits 160 neue „Erstis“ angefangen – in den Studiengängen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Elektrotechnik findet die Einschreibung auch im Sommersemester statt, in der Informatik jeweils nur im Wintersemester. Insgesamt sind damit rund 4.000 Studierende an der größten Fakultät der TH Köln eingeschrieben.

Die Zahlen können sich noch verändern, da die Nachrückverfahren nicht abgeschlossen sind.

Im Ferchau-Hörsaal begrüßte der Dekan Prof. Dr. Christian Kohls die neuen Studierenden: „Sie haben bei uns nicht nur die Möglichkeit sehr gute fachliche Kompetenzen zu erwerben, sondern in ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen neue Freunde zu finden, mit denen sie lernen, in Teams zu arbeiten.“ Auch der Bürgermeister der Stadt Gummersbach Frank Helmenstein hieß die „Erstis“ willkommen. Er warb für die Lebensqualität in Gummersbach und für die beruflichen Perspektiven, die der regionale Industriestandort bietet: „Die Generation der ‚Boomer‘ machen Ihnen Platz und die Unternehmen warten bereits auf Sie."

Auf der Veranstaltung und bei der parallel stattfindenden Infobörse stellten sich die wichtigsten Ansprechpartner für die Studierenden vor, wie der Studierenden- und Prüfungsservice, die Hochschulbibliothek und Mentoring4Beginners. Beim Mentoring-Programm unterstützen erfahrene Studierende die Erstsemester und begleiten sie während des ersten Semesters, u.a. mit Einführungskursen und Workshops zur Studiumsorganisation.auch für diejenigen, die bereits während der Corona-Pandemie ihr Studium gestartet haben.

Die Infobörse der TH Köln im Foyer richtete sich auch an die Studierenden, die bereits im Lock-down der Corona-Pandemie mit dem Studium begonnen haben. Hier präsentierten sich verschiedene Beratungs- und Hilfsangebote der Hochschule vor und erwartet die Studierenden kleine Begrüßungsgeschenke. Auch die Ferchau GmbH und ABLE GmbH, das Centermanagement Forum Gummersbach und Dornseifer waren vertreten.

Ein Beitrag von

Monika Probst