Erfolgreiche Premiere des Kölner Tunnelbautags 2024

Am 06.03.2024 hat erstmalig der Kölner Tunnelbautag stattgefunden. Mehr als 130 Teilnehmende waren bei der Premiere im Karl-Schüssler-Saal der TH Köln am Campus Deutz dabei und haben diese zu einem vollen Erfolg gemacht.


KTT Prof. Christoph Budach bei der Eröffnung des 1. Kölner Tunnelbautags (Bild: Michael Bause, TH Köln)

Nach einführenden Worten von Vizepräsident Prof. Dr. K. Becker und Prof. Dr. C. Budach wurde am Vormittag in der Session "Ausführung" der aktuelle Stand der Arbeiten bei den Tunnelbauprojekten am Fachinger und Cramberger Tunnel und am Grubenwasserkanal Ibbenbüren vorgestellt und über die Erfahrungen bei der Ausführung des Projekts London Power Tunnel 2 berichtet.



In der anschließenden Session „Nachhaltigkeit“ wurde ein spannender Einblick gegeben, wie die Deutsche Bahn Tunnel nachhaltig realisieren wird, wie der aktuelle Stand der in Bearbeitung befindlichen Empfehlung des Deutschen Arbeitskreises für Unterirdisches Bauen (DAUB) zur Verwertung von Tunnelausbruchmaterial ist und in wie weit abgebaute, feinkörnige Böden durch Calcinierung verwertet werden können.


1. Kölner Tunnelbautag Impressionen vom 1. Kölner Tunnelbautag (Bild: Joachim Konieczka, TH Köln)

Nach der Mittagspause, in der die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, sich über aktuell laufende Forschungsprojekte des Lehr- und Forschungsgebiets zu informieren, wurde über den Stand der Planung bei den Projekten der ICE-Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Mannheim, Streckenabschnitt Lorsch-Mannheim, und der Nordmainischen S-Bahn berichtet. Zudem wurde ein vertiefter Einblick zu verschiedenen Techniken im Slurry Microtunnelling gegeben.


In der abschließenden Session „Regional“ wurde sowohl über die Kapazitätserhöhung Ost-West Achse in Köln als auch über den aktuellen Stand des Rheindükers in Köln berichtet.


Dank der Vortragenden und der Teilnehmenden wurde der 1. Kölner Tunnelbautag ein voller Erfolg, so dass für das Frühjahr 2026 der 2. Kölner Tunnelbautag geplant wird.


Leibliches Wohl Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt (Bild: Joachim Konieczka, TH Köln)


März 2024


M
M