Ebertplatz0? Ausstellung und Präsentation temporärer Interventionen

Ebertplatz0_Ausstellung_23-01-18_Teaserbild (Bild: TH Köln | Fakultät 05)

Masterstudierende der Fakultät für Architektur haben im Wintersemester 2022/23 temporäre Interventionen für den Ebertplatz entworfen. Das Projekt soll Impulse für eine langfristige Nutzung des Ebertplatzes geben und wird im Sommer für drei Monate realisiert. Vergangene Woche fand die Vorstellung der Arbeiten statt.

Ebertplatz0_Ausstellung_23-01-18_Beitragsbild1 Ebertplatz0 Ausstellung 23-01-18 Modellfoto (Bild: TH Köln | Fakultät 05)

Der Ebertplatz im Norden der Kölner Innenstadt ist seit Jahren in der Diskussion: Auf der einen Seite geht es in den Debatten um Instandhaltungsstau und soziale Probleme – auf der anderen Seite hat sich der Ebertplatz in den letzten Jahren als Ort der kreativen Szene mit Kunsträumen, zahlreichen Veranstaltungen und als Treffpunkt für die angrenzenden Quartiere etabliert. Einen wesentlichen Anteil an dieser positiven Entwicklung hat die Zwischennutzung am Ebertplatz, die seit 2018 läuft. Für die Weiterentwicklung des Platzes wurde im März 2021 vom Rat der Stadt Köln ein zweistufiger Wettbewerb mit Vorqualifizierung beschlossen sowie auch die Fortführung der Zwischennutzung in Verbindung mit der Vorbereitung der langfristigen Gestaltung.

“Das Projekt (Zwischennutzung) trägt dazu bei, den Platz wieder attraktiver zu gestalten, Möglichkeiten zur Mitgestaltung des öffentlichen Raumes zu schaffen und Nutzungsideen unter Realbedingungen für den parallel beginnenden Planungsprozess zu erproben.”(Pressemitteilung: Stadt Köln – Die Oberbürgermeisterin, Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 29.03.2022)

Dazu soll mit drei temporären Interventionen auf dem Ebertplatz ein Beitrag geleistet werden: eine Freitreppe vom Eigelstein, Sitzmöglichkeiten im Bereich der Passage und eine Installation zur Sichtbarkeit der Passage im Straßenraum. In der vergangenen Woche wurden die Projekte der Studierende der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Interventionen werden im Sommer 2023 für drei Monate realisiert. Ziel ist es, in dieser Zeit Möglichkeiten der Gestaltung rund um den Passagenbereich zu zeigen und die Bevölkerung zur Erprobung einzuladen.

Die Interventionen wurden im Rahmen des Projektes „Ebertplatz 0?“ von Studierenden im Master Architektur der Technischen Hochschule Köln unter der Leitung von Frau Prof. Yasemin Utku, Dipl. Ing. Susanne Kohte und Dipl. Ing. Chris Schroeer-Heiermann geplant.

Das Projekt „Ebertplatz 0?“ startete im Oktober 2021 in Kooperation mit dem Brunnen e.V. und Baukultur Nordrhein-Westfalen sowie in Abstimmung mit dem Kulturamt der Stadt Köln, dem Bürgerverein Kölner Eigelstein e.V., der Alten Feuerwache, Zwischennutzenden und weiteren Akteur*innen und Ämtern der Stadt Köln.

Januar 2023