Doppelsieg bei Studierendenwettbewerben in San Diego

IMG-2842 (Bild: TH Köln)

Mit einem Doppelsieg bei den Student Design Competitions kamen unsere Studierenden vom IEEE Microwave Symposium 2023 äußerst erfolgreich aus San Diego zurück.

organizerphoto1 (Bild: TH Köln)

Nach drei Jahren Corona Zwangspause bereiteten sich vier Studenten des Masterstudiengangs Communication Systems and Networks seit Februar intensiv auf die Wettbewerbe vor. Der Schwerpunkt lag für unsere Teams diesmal im Bereich 3D-Druck für Hochfrequenz- und Mikrowellenanwendungen. Hier gelangen Ibrahim Kocabasa und Oscar Moschner der Sieg mit einer gedruckten kleinen, hochflexiblen Antenne mit integrierter Schaltung zur Energiegewinnung aus Funkwellen.

organizerphoto2 (Bild: TH Köln)

Im zweiten Wettbewerb wurden die beiden noch von Florian Pirlet und Alvaro Villaescusa. Alvaro ist aktuell im Austauschsemester des Double Degree Programmes mit der Universität Valencia (UPV) zu Gast bei uns. Florian Pirlet konnte leider nicht nach San Diego mitfahren, da er zeitgleich noch mit seiner Masterarbeit beschäftigt war. Zusammen entwickelten die vier eine kleine Parabolantenne für den Frequenzbereich bei 30 GHz, die aus dem 3D Drucker entstand und anschließend metallisiert wurde. In einem spannenden Wettbewerb mit 9 anderen Gruppen aus der ganzen Welt, darunter auch drei Teams von bekannten deutschen Universitäten, wies ihre Antenne die besten Eigenschaften von allen auf.

Mit den beiden neuerlichen Siegen setzten damit unsere Studenten die erfolgreiche Gewinnserie des Labors bei diesen Wettbewerben fort. Im Labor für Hochfrequenztechnik (Prof. Kronberger) arbeiten und forschen sie nun weiter im Bereich 3D-Druck für Antennen und intelligenten rekonfigurierbaren Oberflächen für 6G.

Juli 2023