momente

TH Köln

Asmae Harrach-Lasfaghi

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-5178

Das Netzwerk „Politische Bildung und OKJA in NRW“ hat sich gegründet!

(Bild: )

Am 23. September 2022 trafen sich rund 40 Akteur*innen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA), der politischen Bildungsarbeit, der Jugendförderung und der fachpolitischen Vertretung, um gemeinsam das Netzwerk „Politische Bildung und OKJA in NRW“ zu gründen.

Nach einer Begrüßung der künftigen Netzwerkakteur*innen durch die Projektmitarbeiter*innen Asmae Harrach-Lasfaghi und Maurice Kusber beleuchtete Yasmine Chehata in einem kurzen dialogischen Vortrag die Architektur sowie die konzeptionelle Zielrichtung des momente-Projekts. Maurice Kusber, Marc Schulz und Mona Wolf stellten einen Ausschnitt des Datenmaterials vor. Sie warfen dabei einen kursorischen Blick auf die methodologische Rahmung des Projekts und diskutierten mit den Teilnehmer*innen anhand ausgewählter Feldprotokolle über vorläufige analytische Spuren.

Anschließend tauschten sich die Teilnehmer*innen in Kleingruppen über das Projekt aus. Hierbei lag der Schwerpunkt darin, gemeinsame Perspektiven zu identifizieren, die das Verhältnis von politischer Bildung und Offener Kinder- und Jugendarbeit diskutieren. Ziel ist es, Ressourcen und Kompetenzen zu bündeln, indem Raum für Austausch und Auseinandersetzung mit Strukturen und Gegenständen der Handlungsfelder, sowie für Vernetzung gegeben wird.

Zugleich werden laufende Einblicke in die empirischen Analysen ermöglicht. Mit Blick auf spezifische Formen politischer Bildungsarbeit möchte das Netzwerk die fachtheoretische Weiterentwicklung der Praxis mitgestalten.

Auf Basis des empirischen Materials werden konzeptionelle Überlegungen zur politischen Bildung in der OKJA angestellt und eine Handreichung für die Praxis der OKJA und der politischen Bildung erstellt. Im Laufe der Projektlaufzeit werden gemeinsam verabredete Themenschwerpunkte fokussiert.

Hier finden Sie die Dokumentation des 1. Netzwerktreffen „Politische Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit in NRW“.

Oktober 2022

momente

Politische Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit in NRW
Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung