PIONEER Koordination

Ture Petersenn

Hochschulreferat Internationale Angelegenheiten

Die TH Köln und ihre Partner bekräftigen Zusammenarbeit in der PIONEER Alliance

22 Personen stehen auf und vor einer Treppe zu einem Gruppenfoto aufgestellt.  (Bild: Universität Huelva)

Die TH Köln und ihre neun Partnerhochschulen in der PIONEER Alliance haben am 24. Januar 2024 eine Grundsatzerklärung zu den Aufgaben und Zielen der PIONEER Alliance unterzeichnet.

Die TH Köln und ihre neun Partnerhochschulen in der PIONEER Alliance haben am 24. Januar 2024 ein wegweisendes Treffen für die Zukunft der Hochschulallianz an der Universität Huelva in Spanien abgehalten.

Bei ihrem Treffen unterzeichneten die Rektor*innen und Präsident*innen der im Konsortium zusammengeschlossenen Hochschulen die Grundsatzerklärung zu den Aufgaben und Zielen der PIONEER Alliance.

Die Hochschulallianz stellt das Nachhaltigkeitsziel 11 der Vereinten Nationen und damit die Verwirklichung von inklusiven, sicheren, resilienten und nachhaltigen Städten in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Das Ziel besteht darin, die Ausbildungskapazitäten, das Forschungs- und Innovationspotenzial und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit lokalen Ökosystemen in den Dienst der Verwirklichung der Städte der Zukunft zu stellen.

Prof. Dr. Herzig betonte in diesem Zusammenhang den Wert der Zusammenarbeit zwischen den Partnerhochschulen: „Wir glauben, dass Zusammenarbeiten gut tut, dass wir leichter und zu besseren Lösungen kommen, wenn wir unsere Stärken gemeinsam nutzen – nicht nur zum Wohl der uns verbundenen Städte und Gemeinden, sondern auch, an einem Tag, zum Wohle der Entwicklungen in Europa und in der Welt.“

Die PIONEER Alliance hat sich auf Grundlage der unterzeichneten Erklärung an der Ausschreibung zur Europäischen Hochschulinitiative 2024 beteiligt. Mit dem Resultat wird im Juni 2024 gerechnet.

PIONEER Koordination

Ture Petersenn