Die Logistik der Stadt von (über-)morgen im Fokus

Unterzeichnung Kooperationsvereinbarung an der TH Köln (Bild: Michael Bause / TH Köln)

Die TH Köln und ihr Praxispartner Smart City Loop GmbH bekräftigen mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung ihre enge Zusammenarbeit. Damit stärkt die Hochschule ihr Netzwerk an Kooperationspartnern um ein innovatives Unternehmen mit ökonomisch und ökologisch zukunftsweisenden Konzepten für die urbane Logistik.

Der Präsident der TH Köln, Herr Prof. Dr. Stefan Herzig, der Dekan der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Herr Prof. Dr. Erich Hölter, sowie die beiden Gesellschafter Christian Kühnhold und Ekart Kuhn von der Smart City Loop GmbH unterzeichneten am 08.11.2022 im Beisein von Prof. Dr. Michael Lorth ,Sprecher der Fachgruppe Logistik, Martin Klein, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Andrea Vialaneix, Studiengangsadministratorin im Bereich Logistik (alle drei TH Köln), die offizielle Kooperationsvereinbarung.

Die Smart City Loop GmbH entwickelt und implementiert unterirdische Gütertransportsysteme und digitale Dienstleistungen zur urbanen Warenver- und -entsorgung auf der sogenannten „vorletzten Meile“.

Unterirdische Gütertransportsysteme stellen wichtige Bausteine einer modernen, leistungsfähigen und nachhaltigen Logistikinfrastruktur dar und sind daher auch in dem an der TH Köln entwickelten Konzept der „Schwammlogistik“ für urbane Zentren vorgesehen.

Kooperationspartner vor dem Campus Südstadt der TH Köln v.l.n.r.: Andrea Vialaneix,Martin Klein, Christian Kühnhold (Smart City Loop) Prof. Dr. ErichHölter, Prof. Dr. Stefan Herzig, Ekart Kuhn (Smart City Loop), Prof.Dr. Michael Lorth (Bild: Michael Bause / TH Köln)

Die Kooperationsvereinbarung dient der Intensivierung des bereits bestehenden fachlichen Austauschs und bietet darüber hinaus Studierenden u.a. die Möglichkeit, sich in Projekten forschenden Lernens an der Weiterentwicklung und Gestaltung der Logistik der Stadt von (über-)morgen zu beteiligen und eigene Ideen und Vorschläge einzubringen.

November 2022