Die Fakultät Informations-, Medien- und Elektrotechnik trauert um Prof. Dr. -Ing. Franz Stollenwerk

Völlig unerwartet bekam die Fakultät Kenntnis über das Ableben von Prof. Dr.- Ing. Franz Stollenwerk.

Herr Stollenwerk promovierte an der Technischen Universität Dortmund auf dem Gebiet kompatible Bildqualitätsverbesserungen in zukünftigen Fernsehsystemen. Danach war er Leiter der Sendetechnik beim NDR, bevor er im Jahr April 1989 an die TH Köln berufen wurde. Hier war er bis  zum März 2012 untern anderem für Lehre und Forschung auf dem Gebiet Videoproduktionstechnik verantwortlich. Ferner engagierte er sich aktiv in der Selbstverwaltung und in diversen Gremien der Fernsehtechnik. Die Verbesserung der Qualität von Fernsehbildern stand im Mittelpunkt seines beruflichen Wirkens, was in vielen Veröffentlichungen und Abschlussarbeiten seinen Niederschlag fand. Die Fakultät Informations-, Medien-, und Elektrotechnik trauert um einen hoch geschätzten Kollegen. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen.

Mai 2019


M
M