"Ein Kunde kauft kein Produkt, sondern ein Erlebnis!"
Bernd Lynen, Principal Sales Manager Digital Marketing und Hochschulbotschafter der T-Systems Multimedia Solutions GmbH hielt am 8. Mai 2018 einen Praxisvortrag zum Thema „Customer Excellence – the Very Moment of Truth“ im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung "Entrepreneurship & Innovation" im Sommersemester 2018.
Initiiert und organisiert wird diese Ringvorlesung von Prof. Dr. Annette Blöcher (Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften), Prof. Ragna Seidler-de Alwis (Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften) und Prof. Dr. Kai Thürbach (Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften).
In seinem sehr inspirierenden Vortrag zeigte Bernd Lynen wie stark sich Schwerpunkte und Tätigkeiten im Marketing im Zuge der Digitalisierung verändert haben. Digitalisierung und Vernetzung verändern unseren Alltag, die Gesellschaft und Unternehmen, neue Geschäftsmodelle entstehen, neue Wege der Kommunikation und Zusammenarbeit entwickeln sich und erzeugen große Chancen - aber auch große Herausforderungen. Dabei steht die Customer Experience Optimization im Mittelpunkt der Bestrebungen. Emotionale Erlebnisse an den Kundenkontaktpunkten beeinflussen die Customer Journey maßgeblich. Anhand von vielfältigen Anwendungsbeispielen wie Predictive Maintenance, Smart Control, Augmented Reality in der Wartung u.a. verdeutlichte Bernd Lynen eindrucksvoll den Praxisbezug. Im Anschluss entwickelte sich eine interessante Diskussion mit den Studierenden.
Im der nächsten Veranstaltung am 19.6.2018 wird Sang-Woo Pai, Co-Founder markt.de GmbH & Co. KG und Geschäftsführer Kalaydo GmbH & Co. KG einen Vortrag mit dem Titel "Digitale Geschäftsmodelle in der Medienbranche – Praxisbeispiel markt.de und Kalaydo" halten. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.
Mai 2018