Cologne Institute of Conservation Sciences

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft

Kontakt

Prof. Dr. Friederike Waentig

Prof. Dr. Friederike Waentig

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS)

  • Telefon+49 221-8275-3221

Nachruf auf Alexander Hövener (1965 - 2022)

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Alumnus Alexander Hövener. Er verstarb in diesen Sommer im Alter von 56 Jahren nach schwerer Krankheit. Sein viel zu früher Tod trifft uns sehr.

Alexander Hövener studierte von 1993 bis 1998 am CICS, an der damaligen Fachhochschule Köln, nachdem er ein 3-jähriges Vorpraktikum und eine Tischlerausbildung absolviert hatte. Seine Diplomarbeit schrieb er über „Modifizierte Kohlenwasserstoffharze für Retuschen und Überzüge auf historischen Möbeloberflächen“. Direkt nach dem Studium wagte er den Schritt in die Selbständigkeit und gründete zusammen mit zwei Alumni des gleichen Studiengangs eine Werkstattgemeinschaft, die bis zu seinem Tod bestand. Seine beruflichen Erfolge führten zu interessanten Aufträgen, die sein Netzwerk erweiterten. So war er seit 2007 als Ausstellungsrestaurator an der Kunst- und Ausstellungshalle des Bundes beschäftigt, eine Tätigkeit, die er bis zu seiner Erkrankung ausübte.

Wir haben mit ihm einen guten Kollegen verloren, mit dem uns nicht nur fachlich sondern auch menschlich viel verbunden hat.

In Gedanken sind wir bei seiner Frau und seiner Familie und verbleiben mit stillem Gruß.

Friederike Waentig, Lisa Burkart, Katarzyna Kmiotek, Andreas Krupa

August 2022

Cologne Institute of Conservation Sciences

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft

Kontakt

Prof. Dr. Friederike Waentig

Prof. Dr. Friederike Waentig

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS)

  • Telefon+49 221-8275-3221


M
M