TH Köln überzeugt beim CHE-Ranking 2025

Unterstützung am Studienanfang und wertvolle Kontakte zur Berufspraxis während des Studiums – in diesen Kategorien belegt die TH Köln bei mehreren Fächern einen Platz in der Spitzengruppe des CHE-Rankings 2025. Auch bei weiteren Indikatoren wie der Anzahl (kooperativer) Promotionen innerhalb von drei Jahren überzeugen die Fächergruppen der Hochschule.
Im diesjährigen Hochschulranking untersuchte das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften die Fächergruppen Architektur, Elektrotechnik und Informationstechnik, Mechatronik, Verfahrenstechnik, Angewandte Naturwissenschaften, Bau- und Umweltingenieurswesen sowie Maschinenbau und Werkstofftechnik. In die Bewertungen flossen die Ergebnisse von Studierendenbefragungen und sogenannte Faktenindikatoren auf Basis von Befragungen der jeweiligen Fakultät und Verwaltung ein.
Zweimal Spitzengruppe im CHE-Ranking 2025
Die TH Köln überzeugt bei den Fakten zu Studium und Forschung und erzielt bei allen untersuchten Fächergruppen einen Platz in der Spitzengruppe für die Kategorie Unterstützung am Studienanfang. Dabei geht es unter anderem um Maßnahmen zur Förderung des Kompetenzaufbaus, des Lernerfolgs bzw. der Kompetenzangleichung, um Flexibilisierung und Orientierung sowie Begleitung und Beratung.
Die einzelnen Fächergruppen der TH Köln erzielen auch bei weiteren Indikatoren Platzierungen in der Spitzengruppe – etwa für die Kategorien Kontakt zur Berufspraxis und Anzahl (kooperativer) Promotionen in drei Jahren. Zudem erhalten einzelne Fächergruppen der TH Köln gute Bewertungen in den Kategorien Internationale Ausrichtung, Kontakt zur Berufspraxis, Anteil der Abschlüsse in angemessener Zeit und Anzahl (kooperativer) Promotionen in drei Jahren.
Positive Studierendenurteile
Für die Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften und die Fächergruppe Angewandte Naturwissenschaften liegen zusätzlich Studierendenurteile vor, da der Befragungsrücklauf bei der dieser Fächergruppe hoch genug war. Die Urteile heben insbesondere die Studienorganisation, die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, die praxisorientierte Lehre und die Ausstattung der Räume, der Bibliothek und die IT-Infrastruktur positiv hervor.
Die detaillierten Ergebnisse des CHE-Rankings
Die detaillierten Ergebnisse aller diesjährigen und historischen Ergebnisse finden Sie bei „Hey Studium“ unter folgendem Link:
Für die Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften und die Fächergruppe Angewandte Naturwissenschaften liegen zusätzlich Studierendenurteile vor, da der Befragungsrücklauf bei der dieser Fächergruppe hoch genug war. Die Urteile heben insbesondere die Studienorganisation, die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, die praxisorientierte Lehre und die Ausstattung der Räume, der Bibliothek und die IT-Infrastruktur positiv hervor.
Über das CHE-Ranking
Das CHE-Ranking bietet eine jährliche Analyse verschiedener Studiengänge und Hochschulen. Als Kriterien werden einerseits Studierendenurteile, unter anderem zur Studienorganisation, Praxisbezug und Infrastruktur, und andererseits Kennzahlen zu Studium und Forschung, beispielsweise Internationalität, Kontakt zur Berufspraxis, Unterstützung am Studienanfang sowie Anzahl der eingeworbenen Drittmittel je Professor*in herangezogen. Das CHE-Ranking fungiert unter anderem als Orientierungshilfe für Studieninteressierte und ermöglicht Vergleiche zwischen den Studiengängen von Hochschulen. Weitergehende Informationen sind hier zu finden.
Juni 2025