Chancengleichheit in Wissenschaft und Forschung

Gemeinsame Wissenschaftskonferenz veröffentlicht 27. Fortschreibung des Datenmaterials zu Frauen in Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen

In ihrem Bericht zur Chancengleichheit in Wissenschaft und Forschung konstatiert die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz, dass in den vergangenen Jahren der Frauenanteil auf allen Qualifikations- und Karrierestufen kontinuierlich zugenommen hat, aber dennoch der Frauenanteil auf jeder einzelnen Qualifikationsstufe weiterhin nach dem Studium sinkt. Auch der Anteil von Frauen bei den Professuren ist in den letzten 10 Jahren jährlich nur durchschnittlich um 0,68 Prozentpunkte gestiegen und ist damit als geringer Zuwachs zu betrachten. Ebenfalls zeigt der Bericht, dass „im Vergleich zu ihrem Anteil an den Professuren insgesamt die Professorinnen überproportional häufig befristet (39,2 %) und in Teilzeit beschäftigt (37,2 %) sind.“