Prof. Dr. Wolfgang Konen

Informatik und Ingenieurwissenschaften
Institut für Informatik (INF)

• Telefon+49 2261-8196-6275

Bundesweite Auszeichnung für Nachwuchsforscher

Portraitbild Dr. Patrick Koch (Bild: Dr. Patrick Koch)

Dr. Patrick Koch erhält „Young Author Award“ für Optimierungssverfahren

Den „Young Author Award“ erhielt Dr. Patrick Koch vom Campus Gummersbach der Fachhochschule Köln auf dem “Workshop Computational Intelligence 2014” in Dortmund für seinen wissenschaftlichen Tagungsbeitrag. Der hochkarätig besetzte Workshop wird seit dem Jahr 2000 jährlich von der Gesellschaft für Mess- und Automatisierungstechnik veranstaltet und zieht bundesweit Vertreter von Hochschulen, Großforschungseinrichtungen wie der Fraunhofer Gesellschaft, aber auch von Konzernen wie Siemens oder Volkswagen an. Mit ihm wurde erst zum zweiten Mal seit Bestehen der Tagungsreihe ein Mitglied einer Fachhochschule prämiert.

Optimierung von komplexen Simulationen

Unter dem Titel “Constrained Optimization with a Limited Number of Function Evaluations“ präsentierte der 32-jährige Wissenschaftler ein Verfahren, mit dem man äußerst komplexe Simulationen mit vielen Nebenbedingungen optimieren kann. Die abstrakte Methode wurde für eine sehr konkrete Anwendung entwickelt: In der Automobilindustrie möchte man das Gewicht eines Fahrzeuges minimieren, gleichzeitig aber alle Sicherheitsanforderungen an die Karosserie einhalten. Dabei geht es um die Dicke von Blech- oder Kunststoffteilen, aber auch um die Form, bzw. das Ausmaß der Verformung in einem Crash. Jedes neue Fahrzeugdesign muss in sehr aufwändigen Simulationen, bei denen die Rechner oft über mehrere Tage laufen,  getestet werden. Deshalb sind nur relativ wenige Simulationen möglich. Mit Kochs Verfahren konnten die Rechenzeiten spürbar verringert und die Komplexität reduziert werden.

Die Entwicklung entstand im Rahmen des ZIM-Forschungsprojektes MONREP in der  Gummersbacher Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften. MONREP steht für „Modellgestützte Optimierung für nichtlineare und restriktionsbehaftete Produktionsprozesse“. Die Hochschule arbeitet im Projekt mit der Firma divis intelligent solutions GmbH in Dortmund zusammen, das Bundeswirtschaftsministerium fördert die Kooperation mit rund 150.000 Euro. Aus der FH Köln beteiligen sich  der Forschungsschwerpunkt CIplus und die Forschungsstelle CIOP, Ansprechpartner für MONREP ist Prof. Dr. Wolfgang Konen, der Patrick Koch auch bei seiner Promotion an der Universität Leiden betreut hatte.

Dezember 2014

Prof. Dr. Wolfgang Konen

Informatik und Ingenieurwissenschaften
Institut für Informatik (INF)