Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Campus Südstadt (GWZ), Claudiusstraße 1

Besuch der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte am Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissensc

Am 27. Mai 2015 begleiteten vier Vertreter von Deloitte Düsseldorf in einem halb-tägigen Workshop die Masterstudierenden des Seminars "Unternehmensbewertung II – M&A-Prozess" von Professor Annette Blöcher durch eine Case Study zur Financial Due Diligence.

Das Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften begrüßte Torsten Heun (Partner Corporate Finance, Transaktion Services) und sein Team.

Gemeinsam begleiteten Sie einen halb-tägigen Workshop im Rahmen des Seminars "Mergers & Acquisitions" von Professor Annette Blöcher. Die Masterstudierenden erhielten durch die Case Study zur Financial Due Diligence einen Einblick in die Praxis. Nach einer Einführung in die Arbeitsschwerpunkte der Transaktion Advisory Services führten die Studierenden in Gruppen i.R. der Fallstudie die typischen Arbeiten eines M&A-Beraters bei Financial Due Diligence durch:

Normalisierungen der Ergebnisrechnungenrechnung,
    die Anpassungen des Net Debt,
    die Ausarbeitung der dazu gehörigen Vertragsanpassungen sowie
    die Diskussion der Ergebnisse.

Deloitte bietet regelmäßig Praktika an und freuen sich, auch zukünftig aussagekräftige Bewerbungen von Studierenden des Schmalenbach Instituts für Wirtschaftswissenschaften zu erhalten.

Der Workshop war ein voller Erfolg und das Schmalenbach Institut bedankt sich herzlichst bei Deloitte Düsseldorf. Wir freuen uns, sie nächstes Semester erneut begrüßen zu dürfen.

Juni 2015

Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften