Dr. Chong Dae Kim

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme
Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (IPK)

Besuch der ältesten christlichen Universität in Südkorea

Das Team der TH Köln in Soongsil. (Bild: TH Köln)

Im Rahmen einer Exkursion nach Südkorea im November 2019 besuchten die Fakultät für Anlagen-, Energie- und Maschinensysteme und die Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik die Soongsil Universität in Seoul, die älteste christliche Universität in Südkorea.

Das Team wurde im International Office der Soongsil University sehr herzlich empfangen. Hier wurde zunächst ein kürzlich abgeschlossener Kooperationsvertrag besprochen und die nächsten Schritte bezüglich Kooperationen in naher Zukunft diskutiert.

Das Team der TH Köln mit den Studentenvertretern aus Soongsil. Das Team der TH Köln mit den Studentenvertretern aus Soongsil. (Bild: TH Köln)

Im Anschluss wurde das Team von Studierendenvertretern der Soongsil University begrüßt, welche den Campus im Rahmen einer Campusführung vorstellten. Besonders beeindruckend war hier das interne Museum zur Geschichte der Universität, welches sich auf zwei Etagen erstreckt und einige bedeutende Ausstellungsstücke enthält.

Bemerkenswert ist hier, dass die Soongsil Universität, 1897 gegründet, die älteste christliche Universität in Korea ist und aufgrund dieser religiösen Richtung im Jahre 1938 schließen musste. Die damals noch in Pjöngjang liegende Universität wurde erst nach dem Koreakrieg 1954 wieder geöffnet und zog 1957 nach Seoul. Diese Entwicklung wird, wie in der Führung erwähnt wurde, heute durch eine Statue auf dem Campus repräsentiert.

Insgesamt war der Campus äußerst eindrucksvoll, nicht nur aufgrund der sehr großen und modernen Universitätsgebäude, sondern auch aufgrund des gepflegten Parks und der eigenen Sportanlage.

Im Rahmen des erwähnten Kooperationsvertrages wurde den Mitgliedern des Teams angeboten, für ein Auslandssemester an der Soongsil University zu studieren. Zwei der Teammitglieder nahmen dieses Angebot an und werden Anfang März 2020 ihr Auslandssemester beginnen.

Die Kooperation zu der Soongsil Universität, in Seoul, ist durch Herrn Dr. Chong Dae Kim (Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme) und Herrn Prof. Dr. Rainer Bartz (Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik) zustande gekommen.

Zusammenfassend stellt diese Exkursion nicht nur für die Beteiligten eine interessante Erfahrung dar, sie ist auch eine einzigartige Gelegenheit für die TH Köln, ihr Kooperationsnetz besonders im asiatischen Raum zu erweitern.

Wir möchten uns bei dem Vize-Präsidenten der Soongsil University, Prof. Dr. B. M. Lee und Frau Yunsun Olivia Lee für die herzliche Einladung bedanken.

Februar 2020

Dr. Chong Dae Kim

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme
Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (IPK)