Prof. Dr. Rainer Kronberger

Markus Heinrichs

• Telefon+49 221-8275-2315

Best Paper Award bei der Antennenkonferenz ISAP 2023 in Kuala Lumpur

Award Heinrichs 2023 Markus Heinrichs, M.Sc. (rechts) und Prof. Dr.-Ing. Rainer Kronberger (links) (Bild: TH Köln)

Markus Heinrichs ist Doktorand an der Ruhr Universität Bochum (Betreuer Prof. Aydin Sezgin vom Lehrstuhl für Digitale Kommunikationssysteme)  und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Labor für Hochfrequenztechnik im ICCT. Seine aktuelle Entwicklung zu rekonfigurierbaren Oberflächen für 5G/6G Mobilkommunikation ist als Open Source verfügbar um diese aktuelle Technologie auch anderen Forschungsgruppen zugängig zu machen.

Award Heinrichs 2023 Award Heinrichs 2023 (Bild: TH Köln)

Auf der Tagung wurde das Paper präsentiert und der Fachcommunity vorgestellt. Die Arbeit ist eine Weiterentwicklung unserer bisherigen Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet und wurde vom BMBF im Rahmen des Forschungsprojektes MetaSec (FKZ16KIS1236) finanziert. Das Projekt behandelt die Erforschung und Gestaltung rekonfigurierbarer Oberflächen und wird zusammen mit der Ruhr Universität Bochum und der Firma Physec noch bis Dez. 2023 durchgeführt.

Prof. Dr. Rainer Kronberger

• Telefon+49 221-8275-2503