Weiterbildung im Bauordnungsrecht

Zertifikatslehrgang Baugenehmigungsmanagement – Bauordnungsrechtliche Kompetenzen für ein effizientes Baugenehmigungsverfahren stärken und anwenden.

Ich berate Sie gerne!

Weiterbildungskoordinator

Michel Weyerts

  • Telefon+49 221-8275-5339

Baustellenbesichtigung eines Schulneubaus im Zertifikatslehrgang Baugenehmigungsmanagement

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen des Lehrgangs Baugenehmigungsanagement besuchen einen Schulneubau (Bild: Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der TH Köln)

Die Baustellenexkursion ist fester Bestandteil des berufsbegleitenden Zertifikatslehrgangs "Baugenehmigungsmanagement". Hier können die Teilnehmenden aus der Perspektive der prüfenden oder der einreichenden Seite diskutieren, worum es im Bauordnungsrecht im Kern geht.

Mitte Januar besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des aktuellen Zertifikatslehrgangs die Baustelle eines Schulneubaus in Köln. Die Dozenten Dipl.-Ing. Andreas Plum (Beratender Bauingenieur; Gesellschafter der BFT-Gruppe) und Dr.-Ing. Michael Schleich (Referent für baulichen Brandschutz und Sonderbauten im MHKBD.NRW) begleiteten die Gruppe. Die Teilnehmenden kamen schnell in angeregte Diskussionen, da ihre Sichtweisen jeweils durch die eigene Berufspraxis geprägt waren. Ein Teilnehmer stellte fest: "Es ist einfach spannend, mit Kolleginnen und Kollegen zu diskutieren, wie man selbst in bestimmten Fällen und Situationen vorgehen würde. Als Akteur auf der prüfenden Seite kann ich jetzt meine Kollegen und Kolleginnen, die qualitativ hochwertige Bauvorlagen erstellen müssen, viel besser verstehen". Professor Graffelder scheint mit dieser Aussage sehr zufrieden zu sein. „Auch das ist ein Ziel der Fortbildung: Bauvorlageberechtigte sowie Prüferinnen und Prüfer zusammenzubringen, sich auszutauschen und zu vernetzen".

Es ist einfach spannend, mit den Kolleginnen und Kollegen zu diskutieren, wie man selbst in bestimmten Fällen und Situationen vorgehen würde.

„Generationen haben sich schon mit dem richtigen Anschluss einer Brandschutztür in einer Brandschutzwand beschäftigt. Solche Beispiele veranschaulichen sehr gut, worum es im Bauordnungsrecht im Kern geht. Deshalb müssen wir auch weg vom Lerntisch und raus auf die Baustelle“, so Graffelder weiter. Dem Baurechtsexperten geht es um die Sensibilisierung beider Seiten im Baugenehmigungsverfahren. Das Bauordnungsrecht dient dem Schutz von Menschen und Sachen vor Gefahren und darf nicht als 'Gängelung' verstanden werden. Um dieses Bewusstsein zu schärfen und um Baukultur erlebbar zu machen, ist die Baustellenexkursion fester Bestandteil des Weiterbildungscurriculums.

Über die Weiterbildung Baugenehmigungsmanagement
In diesem berufsbegleitenden Zertifikatskurs erhalten Teilnehmende einen detaillierten Einblick in die essentiellen Schutzziele des Bauordnungsrechts, sowohl in formeller als auch materieller Hinsicht. Der Kurs ist speziell ausgerichtet auf Personen, die Bauvorlagen einreichen dürfen, und auf Mitarbeiter:innen von Prüfbehörden, mit dem Ziel, ein tiefgreifendes Verständnis für die Belange und Erfordernisse der Baukultur und des Bauordnungsrechts zu gewinnen.

Die Weiterbildung wurde entwickelt mit Unterstützung von Expert:innen aus der bauordnungsrechtlichen Praxis und Vertretern des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Februar 2024

Weiterbildung im Bauordnungsrecht

Zertifikatslehrgang Baugenehmigungsmanagement – Bauordnungsrechtliche Kompetenzen für ein effizientes Baugenehmigungsverfahren stärken und anwenden.

Ich berate Sie gerne!

Weiterbildungskoordinator

Michel Weyerts

  • Telefon+49 221-8275-5339


M
M