Prof. Dr. Michaela Lambertz

Institut für Technische Gebäudeausrüstung (TGA)

• Raum 4S15
  • Telefon+49 221-8275-2652

Auszeichnung zum DGNB Registered Professional

Logo DGNB (Bild: DGNB)

Das Institut für Technische Gebäudeausrüstung bietet zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) eine Fort- und Weiterbildung zum DGNB Registered Professional (DGNB RP) an.

Für die Studiengänge des Instituts für Technische Gebäudeausrüstung ist das Thema nachhaltige Planung und Zertifizierung von Gebäuden ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Daher ist das Institut langjähriger Hochschulkooperationspartner der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Die DGNB Akademie bietet als Einstieg in zentrale Themen der Nachhaltigkeit verschiedenen Fort- und Weiterbildungen an. Eine davon ist der DGNB Registered Professional (DGNB RP).

Der DGNB RP vermittelt Grundlagenwissen im Bereich des nachhaltigen Bauens und Planen. Mit der Ausbildung können sich die Studierenden als angehende Experten im Wachstumsmarkt nachhaltiges Bauen positionieren.

Nach längerer Zeit ist es in diesem Sommersemester wieder möglich die Prüfung im Rahmen der Hochschulkooperation mit der DGNB abzulegen und sich zum DGNB Registered Professional auszeichnen zu lassen.

Die Prüfungsvorbereitung erfolgt im Selbststudium. Für Interessierte steht ein  ILIAS-Kurs zur Verfügung. Dort sind alle wichtigen Informationen rund um die Anmeldung, die Vorbereitung und die Prüfung zu finden.

(Autorinnen: Kira Dorau und Lisa Marie Grutschus)

+ FAQ's zum DGNB Registered Professional

Wie viel kostet der DGNB RP?

Die Prüfungskosten belaufen sich voraussichtlich auf 25€ pro Person.

Gibt es Zulassungsvoraussetzungen?

Die Prüfungsteilnehmer*innen müssen immatrikulierte Studierende des Instituts für Technische Gebäudeausrüstung sein.

Welche Inhalte werden vermittelt?

Es wird Grundlagenwissen des nachhaltigen Bauens vermittelt. Themenfelder sind:

• Nachhaltigkeit planen und bewerten
  • Ganzheitlichkeit
  • Integrale Planung
  • Gestaltung und Soziales
  • Gesundheit und Nutzerzufriedenheit
  • Schadstoffe
  • Lebenszyklusorientierte Planung
  • Bilanzierung
  • Lebenszykluskosten
  • Ökobilanzierung
  • Ressourcenschonung und Umweltschutz

Wo finde ich die Unterlagen zur Prüfungsvorbereitung?

Die Unterlagen zur Prüfungsvorbereitung werden sowohl digital als auch haptisch in Form einer Lernbox zur Verfügung gestellt. Alle digitalen Lernunterlagen befinden sich im ILIAS Kurs DGNB RP. Die Anmeldung in den Kurs ist jederzeit und ohne Passwort möglich. Die Ausgabe der Lernbox erfolgt über Frau Prof. Dr. Michaela Lambertz. Die Kommunikation und Organisation erfolgen über den Ilias-Ordner.

Wie viel Zeit muss ich zur Prüfungsvorbereitung einplanen?

Es ist eine Vorbereitungszeit von ca. 3 Wochen vorgesehen. Allerdings kann diese je nach Vorwissen variieren.

Wann erhalte ich mein Zertifikat?

Das Zertifikat wird nach Vorlage der Bachelor- oder Masterurkunde von der DGNB Akademie ausgehändigt.

Wo erhalte ich aktuelle Informationen?

Alle aktuellen Informationen werden über ILIAS kommuniziert

April 2022

Prof. Dr. Michaela Lambertz

Institut für Technische Gebäudeausrüstung (TGA)