Auszeichnung für hervorragende Studienleistungen erstmals vergeben

Mit dem neu geschaffenen „Preis der Bauindustrie NRW und der TH Köln“ werden Studierende der Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik für ihre besonderen Studienleistungen und ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Während des Festaktes zur Preisverleihung erhielten auch die Absolventinnen und Absolventen der Kooperationslehrgänge des BWI Bau und der TH Köln ihre Zertifikate.

Den ersten Preis der neuen Auszeichnung erhielt Johanna Klein, Absolventin des dualen Bachelorstudiengangs Bauingenieurwesen in der Vertiefungsrichtung Konstruktiver Ingenieurbau. In ihrer Abschlussarbeit beschäftigte sie sich mit der Erfassung der Eigenschaften tragender Betonbauteile und den Möglichkeiten der Nachnutzung im Sinne einer zirkulären Kreislaufwirtschaft. Ihr Betreuer Prof. Dr. Markus Nöldgen: „Frau Klein hat die Jury mit ihren herausragenden Studienleistungen überzeugt. Sie absolvierte ihr Studium trotz der Einschränkungen der Corona-Pandemie in Regelstudienzeit und schloss dabei gleichzeitig eine Ausbildung zur Beton- und Stahlbetonbauerin ab. Darüber hinaus engagierte sie sich während ihrer Studienzeit ehrenamtlich in der Fachschaft unserer Fakultät und in einem Verein an ihrem Wohnort.“

Der zweite Platz ging an Sina Rüter und ihre Bachelorarbeit „Controlling bei Bauprojekten: Untersuchungen über Controlling-Parameter und die heraus gezogenen Konsequenzen am Beispiel von Projekten der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln“ in der Vertiefungsrichtung Baubetrieb. Dritter wurde Lasse Dietsch, der seine Abschlussarbeit im Masterstudiengang Konstruktiver Ingenieurbau zur detaillierten Ermittlung der Schadensakkumulation infolge von Ermüdung bei verschiedenen Stahlprofilen und beliebigen Schnittgrößen-Zeitverläufen schrieb.

Zertifikate verliehen

Ebenfalls geehrt wurden die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Kooperationslehrgänge, die die TH Köln gemeinsam mit dem Institut der Bauwirtschaft, einem Tochterunternehmen des Bauindustrieverbandes NRW, seit vielen Jahren durchführt. So besteht der Lehrgang „Zertifizierter Bauleiter (m/w/d)“ bereits seit 2012, der Lehrgang „Zertifizierter Bauabrechner (m/w/d)“ seit 2016. Neu hinzugekommen sind 2021 die BIM-Kurse Basis und Professional. Die Partner entwickelten einen jeweils mehrteiligen Lehrgang, der in Aufgaben wie Bauleitung, Bauabrechnung und Planung nach BIM-Methodik einen höheren Grad an Professionalisierung ermöglicht und für die Übernahme weiterer verantwortungsvoller Führungsaufgaben qualifiziert.

„Wir haben uns entschieden, die Zertifikate der Lehrgänge und den Preis der Bauindustrie NRW und der TH Köln gemeinsam zu verleihen, um Synergien zu schaffen und Kontakte sowie Austausch zu ermöglichen. Die Absolventinnen und Absolventen unserer Weiterbildungsangebote können so ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen kennenlernen: Die studentischen Preisträgerinnen und Preisträger der TH Köln, die für ihre herausragenden Studienleistungen geehrt werden“, sagte Dekan Prof. Dr. Markus Nöldgen.

Ein Beitrag von

Christian Sander