Ausgezeichnet: Bachelorarbeit aus dem BMBF geförderten Projekt Linopol gewinnt Förderpreis des VDI

v.l.n.r.: Horst Behr (Vorsitzender VDI Kölner BV), Simone Carola Bandte (Preisträgerin), Prof. Dr. Matthias Eisenacher (TH Köln), Oliver Cyrus (Laudator, igus GmbH) (Bild: VDI/Manfred Limbach)

Simone Bandte, Absolventin des Studiengangs Chemie (B.Sc.) an der Universität zu Köln, wurde für ihre Bachelorarbeit vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI), Kölner Bezirksverein e.V., mit dem zweiten Förderpreis geehrt, der mit 1.000 Euro dotiert ist.

Die festliche Verleihung der VDI-Förderpreise für herausragende Arbeiten von Absolvent*innen fand am 19. Januar 2023 im DHL Innovation Center Troisdorf statt. Prüfer der Bachelorarbeit waren Prof. Dr. Matthias Eisenacher, Technische Hochschule Köln, und Prof. Dr. Ralf Giernoth vom Department für Chemie der Universität zu Köln.
Die Bachelorarbeit von Frau Bandte mit dem Titel „Die chemokatalytische Spaltung von Linolsäure-Hydroperoxiden“ wurde im Rahmen des mit 530.000 Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts „Linopol – Linolsäure aus pflanzlichen Ölen als neue Quelle für bio-basierte Polymerintermediate“ an der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften der TH Köln durchgeführt.
In dem interdisziplinären Projekt soll gezeigt werden, dass heimische Öle - insbesondere Distelöl - als Startmaterial für die Synthese von hochwertigen Spezialpolymeren geeignet sind und somit die Verwendung von Erdöl bzw. tropischer Öle ersetzen können.
Die Arbeiten von Frau Bandte haben maßgeblich zum Erfolg des Projektes beigetragen, ihre Ergebnisse stellen eine ernstzunehmende Alternative zur Erdöl-basierten Polymerindustrie dar.

Quelle: Hochschulmagazin der Universität zu Köln/ Mathias Martin

Januar 2023