Aus Schattenspendern wird Hühnerstall

Architektur-Studierende aus den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Griechenland und Liechtenstein haben sich in einer Summer School mit dem Material Holz beschäftigt. Unter Mitarbeit von vier Studierenden der Fakultät für Architektur entstand ein Hühnerstall für ein Erlebniszentrum in Haarlem, das sich auf die Erziehung von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Natur und Umwelt spezialisiert hat.

„Das Ziel der Summer School unter der Schirmherrschaft der Amsterdam Academy of Architecture war die Auseinandersetzung mit verschiedenen Holzarten, ihren Eigenschaften und den baulichen Eignungen“, erläutert der Betreuer Max Salzberger von der Fakultät für Architektur. Unter dem Motto „100% Tree“ fertigten die Teilnehmenden aus sieben Bäumen, die in einem Amsterdamer Park gefällt werden mussten, einen Hühnerstall. „Getreu dem Motto haben wir auf industriell gefertigte Kleber, Nägel oder ähnliches verzichtet. Neben dem Aspekt des Naturschutzes haben reine Holzverbindungen den Vorteil, dass der Stall problemlos demontiert und woanders wieder aufgebaut werden könnte“, so Salzberger.

Die Studierenden bauten in Kleingruppen erste Handmodelle, fertigten Skizzen an und konzipierten 1:1-Prototypen. Anschließend wurden diese Entwürfe konkretisiert und umgesetzt. Der Workshop fand im Makerspace der Academie van Bouwkunst Amsterdam, im KreativQuartier Marienterrein Amsterdam und im Holzbaubetrieb Lorin Brasser statt. Beteiligt waren die Academie van Bouwkunst Amsterdam, die Technical University Delft, die University of Liechtenstein, die University of Antwerp, die University of Thessaly, die Universität Darmstadt und die TH Köln.

September 2022