Aktivierende Befragung in Kölner Veedel

In Kooperation mit der GAG Immobilien GmbH und der Stadt Köln haben Studierende der TH Köln in der Kannebäckersiedlung eine Aktivierende Befragung durchgeführt.

Es tut sich was in der Kannebäckersiedlung Es tut sich was in der Kannebäckersiedlung (Bild: GAG Immobilien GmbH)

Die GAG Immobilien GmbH plant bauliche und soziale Maßnahmen in der Kannebäckersiedlung in Köln Humboldt-Gremberg. Dazu haben Studierende des Bachelors "Soziale Arbeit" der TH Köln im Wintersemester 2017/2018 Sozialraumanalysen durchgeführt und die Aktiverende Befragung vorbereitet. Im Mai 2018 wurden von den Studierenden fast 100 Bewohner interviewt und nach ihren Bedarfen hinsichtlich der Wohnsituation und des Wohnumfeldes befragt. In die Befragung sind Fragestellungen zur Barrierefreiheit und zur Inklusion eingeflossen, da die Kannebäckersiedlung auch Modellquartier des Projektes "Siedlung für alle" der Stadt Köln ist.

Die Ergebnisse der Befragung werden auf einem Bewohnerfest in der Kannebäckersiedlung im September 2018 vorgestellt.

Juni 2018