Aktionsplan „Queer leben“ – Agenda für eine Politik des Respekts und der Anerkennung von Vielfalt

Bundesregierung legt einen Aktionsplan für ressortübergreifende Maßnahmen vor

Erstmalig hat die Bundesregierung eine Strategie auf Bundesebene beschlossen, um die Akzeptanz für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt zu fördern und Queerfeindlichkeit entgegenzuwirken. Damit ist die Bundesregierung einem zentralen Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag nachgekommen.

„Die Ministerien haben zahlreiche Maßnahmen in sechs Handlungsfeldern vereinbart, die nun in den kommenden Jahren zusammen mit der Community umgesetzt werden sollen“, so der Queerbeauftragte der Bundesregierung, Sven Lehmann.

Zu den sechs Handlungsfeldern gehören die rechtliche Anerkennung, Teilhabe und Sicherheit, aber auch Gesundheit, die Stärkung von Beratungs- und Communitystrukturen sowie das Handlungsfeld Internationales.

In jedem Handlungsfeld wurde ein Katalog an Maßnahmen entwickelt, die in den jeweiligen Ressorts umgesetzt werden sollen.

Dezember 2022


M
M