Akademischer Erfolg und persönliches Glück für einen Promovenden aus dem Himalaya

Dr. Markus Thill, Dr. Samineh Bagheri (Bild: Wolfgang Konen / TH Köln und Ruben Thill)

Dr. Markus Thill studierte an der TH Köln, Campus Gummersbach, promovierte an der Universität Leiden (Niederlande) und heiratete eine Forschungskollegin

Dr. Markus Thill wurde in Patal (Indien, Himalaya) geboren und kam in seinem 10. Lebensjahr nach Bergneustadt (Oberbergischer Kreis), wo er zur Schule ging. Am Campus Gummersbach der TH Köln absolvierte er den Bachelor-Studiengang Technische Informatik und machte seinen Master in Automation & IT. Kürzlich erhielt er seine Promotionsurkunde an der Universität Leiden für seine Arbeit „Machine Learning and Deep Learning Approaches for Multivariate Time Series Prediction and Anomaly Detection“. Damit krönte er seine erfolgreiche akademische Karriere: Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der TH besuchte er verschiedene internationale Forschungskonferenzen, und platzierte dort nicht weniger als acht peer-reviewte Veröffentlichungen. 2019 erhielt er den Best-Paper-Award für seine Einreichung bei der europäischen IT-Konferenz „19th Conference Information Technologies - Applications and Theory (ITAT 2019)“ in der Slovakei. Die international besetzte Jury wählte Thills Arbeit unter 27 akzeptierten Einreichungen als beste aus.

Abweichungen mit Künstlicher Intelligenz ermitteln

Inhaltlich beschäftigte sich der Promovend mit komplexen Verfahren zur Ermittlung von Anomalien, wofür er fortgeschrittene Techniken der Künstlichen Intelligenz (KI) einsetzte. Er hat diese Verfahren sehr erfolgreich auf Daten aus der Industrie und aus verschiedenen Netzwerken angewendet, aber auch auf ECG-Zeitreihen zur Erkennung von Herzrhythmusstörungen.

Während seines Masterstudiums lernte der Informatiker aus Indien die Iranerin Samineh Bagheri kennen, die später seine Ehefrau wurde und ebenfalls eine bemerkenswerte akademische Karriere absolviert hat. Sie promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin der TH wie Markus Thill an der Universität Leiden und erhielt während ihres Studiums und ihrer Promotion insgesamt fünf Preise, darunter Best-paper-Awards und den Promotionspreis der TH Köln.

Älteste Universität der Niederlande als Kooperationspartner

Kooperationspartner der TH Köln für beide Promotionsverfahren war die international renommierte Universität Leiden in den Niederlanden, betreut wurden die Arbeiten in Leiden von Prof. Dr. Thomas Bäck, am Campus Gummersbach von Prof. Dr. Wolfgang Konen, dem Leiter des Instituts für Informatik. Bei Promotionen in Leiden hat jeder Promovend zwei Beisitzer, Paranimfen genannt. Diese Rolle hatten bei Markus Thill seine Frau Samineh Bagheri und sein Bruder Ruben Thill übernommen.

Das Ehepaar lebt inzwischen in Karlsruhe, Dr. Bagheri arbeitet dort bei einem renommierten Unternehmen für Software-Entwicklung, Dr. Thill bei einem internationalen Anbieter von Messtechnik und Lasertechnik. In diesem Unternehmen kann er die Kenntnisse aus seiner Doktorarbeit weiterverwenden: Die Firma optimiert Laserschweiß-Prozesse, und hier geht es auch vor allem darum, Anomalien beim Laserschweißen zu erkennen.

Mai 2022