Absolventenfeier 2018

Absolventenfeier 2018 der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften auf Schloss Morsbroich in Leverkusen (Bild: Stephan Fengler)

Zum sechsten Mal haben die Bachelor- und MasterabsolventInnen der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften ihre Abschlüsse auf Schloss Morsbroich in Leverkusen gefeiert. Zwei MasterabsolventInnen bekamen für ihre besonderen Studienleistungen eine Auszeichnung.

Die Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Pharmazeutische Chemie, Technische Chemie und Angewandte Chemie erhielten ihre Abschlussurkunden vom Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Matthias Hochgürtel sowie vom Studiendekan, Prof. Dr. Dirk Burdinski. "Erinnert euch daran, nach oben in die Sterne zu blicken und nicht nach unten auf eure Füße und bleibt stets neugierig", gab Prof. Dr. Matthias Hochgürtel den Bachelor- und MasterabsolventInnen in Anlehnung an den letzten Gruß des 2018 verstorbenen, großen Wissenschaftlers Stephen Hawking mit auf den Weg.

Jennifer Danz, Masterantin des Studiengangs Angewandte Chemie, die bereits mehrere Stipendien gewonnen und zudem ein siebenmonatiges Berufspraktikum in Tokio in einem japanischen Unternehmen verbracht hatte, wurde für ihre exzellenten Studienleistungen mit dem Master of Science mit Auszeichnung gewürdigt.

Ebenso wurde Timo Bollmann, Absolvent des Masterstudiengangs Angewandte Chemie und jetzt Promovierender in der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften, für seine besonderen Studienleistungen ausgezeichnet. Er bedankte sich bei den Anwesenden mit einem Vortrag zu seinem Thema „Synthese und physikochemische Charakterisierung mikrobieller Sophorolipide“.

Erika Penner, Absolventin des Bachelorstudiengangs Pharmazeutische Chemie, ist Preisträgerin des Wissenschaftspreises 2017 der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access (DFGMA). In ihrer Bachelorarbeit verglich sie die Studienqualität im deutschen Preisbildungsprozess von Arzneimitteln und stellte ihre preisgekrönte Untersuchung in einem Vortrag vor.

Im Anschluss feierten die Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlüsse auf dem Gartengelände des Schlosses und tauschten sich bei Sekt, Bier und Barbecue aus. „Wir bedanken uns bei der Stadt Leverkusen und Oberbürgermeister Uwe Richrath für seine Unterstützung, dass wir auch in diesem Jahr unsere Bachelor- und Master of Science-Abschlüsse vor der grandiosen Kulisse von Schloss Morsbroich gebührend verleihen durften“, sagte Prof. Dr. Matthias Hochgürtel.

(VG 26.6.18)

M
M