Abschlussfeier im Masterstudiengang Versicherungsrecht

Am 25. November feierten die Studierenden des siebten Jahrgangs im Masterstudiengang Versicherungsrecht den Abschluss der gemeinsamen Studienzeit. Mit 33 Studierenden war dieser Jahrgang der größte seit Bestehen des Studiengangs und zugleich der vielfältigste.

Die Berufspraxis der Absolvent*innen reicht vom Junior Consultant bis zum Vorstandsvorsitzenden i. R. eines weltweit agierenden Rückversicherungsunternehmens. Und die Erkenntnis, dass alle – Junge wie Ältere, Berufserfahrene und Einsteiger – voneinander lernen, hat sich auch diesmal wieder bestätigt, obwohl dieser Jahrgang noch fast ausschließlich online stattfand. Makler, Underwriter, Rechtsanwälte, Schadenregulierer setzten sich aus ihrer fachlichen Perspektive mit versicherungsrechtlichen Fragen auseinander. So profitierten alle von den unterschiedlichen Erfahrungen.

„Einer der besten Nachmittage in meinen 30 Jahren an der TH Köln“

Der Abschlusstag startete mit einem Workshop, in dem die Absolvent*innen die Ergebnisse ihrer Masterthesis vorstellten und diskutierten. Für den Studiengangsleiter Prof. Dr. Karl Maier: „Einer der besten Nachmittage in meinen 30 Jahren an der TH Köln. Die Vorträge zeigen ebenso wie die Masterarbeiten hohes wissenschaftliches Niveau und zugleich immer den Bezug zur Praxis, so wie es dem Anspruch einer Fachhochschule entspricht.“

Auszeichnung der Besten durch die Deutsche Anwalt- und Notarversicherung

Ein Höhepunkt der anschließenden Feierstunde war die Preisverleihung an die besten Absolventinnen und Absolventen ihres Jahrgangs durch Peter Dümpelmann, dem Sonderbevollmächtigten der Deutschen Anwalt- und Notar-Versicherung (DANV). Im Jahr 1907 als „Ruhegehalts-, Witwen- und Waisenkasse für deutsche Rechtsanwälte und Notare“ gegründet, ist die DANV heute eine Sonderabteilung der ERGO Lebensversicherung AG sowie der ERGO Vorsorge Lebensversicherung AG. Hierzu gehört auch die Elze-Hilfe, die sich seit Jahren in der Förderung des Nachwuchses im Bereich der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften engagiert.

Festvortrag zur Geschichte des Gebäudes Claudiusstraße 1 durch Professor Metzner

Ebenfalls 1907 wurde auch das Gebäude der heutigen TH Köln in der Claudiusstraße eingeweiht, damals als Standort der „Handelshochschule Köln“. Festredner Professor Dr. Joachim Metzner, langjähriger Präsident der ehemaligen Fachhochschule Köln, führte die Gäste durch die wechselvolle Geschichte ihrer Alma Mater.

Studentische Rede des Jahrgangsbesten Dominik Nawe

Dominik Nawe ließ als bester Absolvent seines Jahrgangs in einer humorvollen und auch nachdenklichen studentischen Rede die drei Semester an der TH Köln Revue passieren. Er unterstrich, wie gut es den Studierenden bei aller Unterschiedlichkeit und trotz der Tatsache, dass sie sich fast ausschließlich online trafen, gelungen sei, sich kennenzulernen und als Gruppe zu fühlen.

Professor Karl Maier führte als Gastgeber durch den Abend. Den musikalischen Rahmen schuf der herausragende Jazzpianist Clemens Orth. Nach dem offiziellen Teil klang die Feier beim geselligen Zusammensein im Café Himmelsblick aus.

Der nächste Studienstart für den berufsbegleitenden Masterstudiengang Versicherungsrecht (LL.M.) ist im März 2023.

Informationen und Kontakt:

www.th-koeln.de/Versicherungsrecht

Nannette Fabian (Studiengangskoordinatorin), 0221 8275 3621, versicherungsrecht@th-koeln.de

Dezember 2022