Abgeschlossene Promotion: Albert Töws

Herr Albert Töws hat am 29. April 2021 seine Promotion zum Thema "All-fiber pulsed coherent Doppler lidar system with multiple wavelength-channels" in Kooperation mit der Technischen Universität Chemnitz erfolgreich verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

Titelbild Promotion Töws Titelbild (Bild: Albert Töws)

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung zum Energieelektroniker entschied sich Albert Töws für den wissenschaftlichen Werdegang. Er absolvierte den Bachelor of Engineering an der TH Köln im Bereich Elektrotechnik-Elektronik und anschließend den Master of Science mit dem Schwerpunkt in den optischen Technologien. Im Anschluss arbeitete Herr Töws als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TH Köln im Institut für Physik und promovierte in Kooperation mit der TU Chemnitz im Bereich der laserbasierten Fernerkundungstechnologie. Zur Zeit arbeitet Herr Töws als Systemingenieur bei der Firma LEONARDO Germany, wo er für die Entwicklung von Lidar-Produkten verantwortlich ist.

Die Dissertation mit dem Titel "All-fiber pulsed coherent Doppler lidar system with multiple wavelength-channels" beschäftigt sich mit der Erfassung von Windphänomenen mittels optischer Fernerkundungstechnologien. In dieser Arbeit wird insbesondere die Verbesserung der Lidar-Technik durch die Verwendung mehrerer Wellenlängen-Kanäle entwickelt und untersucht.

Zentrales Ergebnis der grundlegenden Arbeit ist eine erhebliche Steigerung von Reichweite und Messgenauigkeit faserbasierter kohärenter Doppler Lidar-Systeme mittels der Mehr-Kanal Technik. Auf Grundlage dieser Forschungsarbeit wurde bei dem industriellen Kooperationspartner das weltweit leistungsstärkste Lidar-System zur Erfassung von Windgeschwindigkeiten entwickelt. Zudem ermöglicht die erfundene Mehr-Kanal-Technologie die Entwicklung und Forschung an neuartigen Messmethoden zur Erfassung von atmosphärischen Phänomenen wie Windscherung, Wirbelschleppen und Turbulenz.

Die kooperative Promotion mit der Technischen Universität Chemnitz wurde von Seiten der Universität betreut von Prof. Dr. Madhukar Chandra aus der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, seitens der TH Köln von Prof. Dr. Alfred Kurtz aus der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften. Die Verteidigung der Promotion fand pandemiebedingt in einem virtuellen Format statt.

Oktober 2021