Mirjam Heetkamp

Hochschulreferat Forschung und Wissenstransfer

• Telefon+49 221-8275-3062

Promovierende auf ihrem Karriereweg unterstützen - Vernetzungstreffen der Promotionsbetreuer:innen

Am 23. Oktober 2023 fand das 7. Vernetzungstreffen der Betreuerinnen und Betreuer von Promotionen an der TH Köln statt. 21 Professor*innen waren der Einladung gefolgt und trafen sich zum Austausch in der Bildungswerkstatt.

Zu Beginn des Treffens begrüßte Prof. Dr. Klaus Becker, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer und Leiter des Graduiertenzentrums, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und informierte über die aktuellen Entwicklungen in Hinblick auf das Promotionskolleg NRW und die Promovierendenzahlen an der TH Köln. Danach berichtete Präsident Prof. Dr. Stefan Herzig über das Projekt PLan_CV: Professur-Laufbahn an HAWs neu denken.

Als Impuls hielt Professor Dr. John Creemers von der KU Leuven einen Vortrag zum Thema „KU Leuven’s integrated communication approach to convey the value and essence of doctoral education“. Im Fokus stand die Frage, wie Promotionsbetreuende und Angebote inner- und außerhalb der Hochschule dazu beitragen können, Promovierende gut auf Karrierewege in und außerhalb der Wissenschaft vorzubereiten. Anschließend blieb Zeit zum Austausch und Netzwerken.

Zurzeit sind 249 Promovierende an der TH Köln erfasst, sie werden von über 100 verschiedenen Professorinnen und Professoren betreut. Neben vielseitigen Vernetzungsaktivitäten für Promovierende und Betreuende bietet das Graduiertenzentrum regelmäßige Sprechstunden und Informationsveranstaltungen für Promotionsinteressierte und Promovierende und individuelle Beratung für Promovierende und Betreuende an. In Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen der TH Köln werden ein Coachingprogramm, ein promotionsbegleitendes Qualifizierungsprogramm auf Deutsch und Englisch, Sprachlernangebote sowie Förderprogramme für Promovierende an der TH Köln angeboten.

Die stetige Verbesserung der Angebote und Arbeitsbedingungen für Wissenschaftler*innen aller Karrierestufen ist strategisches Ziel der TH Köln. Hierzu nimmt die Hochschule bereits seit 2011 an der Initiative der EU-Kommission „Human Resources Strategy for Researchers (HRS4R)“ zur Umsetzung der Prinzipien der Europäischen Charta für Forschende teil und war 2014 die erste deutsche Hochschule, der das Gütesiegel „HR Excellence in Research“ verliehen wurde.

Mirjam Heetkamp

Hochschulreferat Forschung und Wissenstransfer