Dr. Katharina Rohrbach

Gustav-Heinemann-Ufer 54
  • Telefon+49 221-8275-5220

5. Vernetzungstreffen der Promotionsbetreuerinnen und -betreuer

Bereits zum fünften Mal fand am 30. November 2021 das Vernetzungstreffen der Betreuerinnen und Betreuer von Promotionen an der TH Köln statt – in diesem Jahr erneut im virtuellen Format. An dem Treffen nahmen 23 Professorinnen und Professoren teil.

Präsentation Antje Wegner Dr. Antje Wegner bei ihrem virtuellen Impulsvortrag (Bild: TH Köln)

Prof. Dr. Klaus Becker, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer, begrüßte alle Teilnehmer*innen und informierte über aktuellen Entwicklungen, unter anderem auch im Hinblick auf das Promotionskolleg NRW. Danach gab Merle Ingenfeld von der Servicestelle Graduiertenzentrum einen kurzen Überblick über die aktuellen Veranstaltungs- und Förderangebote für Promovierende an der TH Köln.

Anschließend hielt Frau Dr. Antje Wegner vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), die in leitender Funktion an der National Academics Panel Study (NACAPS) beteiligt ist, einen Vortrag zur Frage „Wofür qualifiziert die Promotion? Forschungs-, Praxis- und Professionsorientierung Promovierender in Deutschland“ und lieferte damit den Startpunkt für einen spannenden Austausch. In Kleingruppen diskutierten die teilnehmenden Betreuerinnen und Betreuer zu Karrierewegen nach der Promotion sowie zur Rolle der Betreuungsvereinbarung. Die Ergebnisse aus den Gruppen wurden dann im Plenum vorgestellt und ergänzt.

Zurzeit sind 187 Promovierende an der TH Köln erfasst, sie werden von 100 Professorinnen und Professoren betreut. Neben Vernetzungsaktivitäten für Promovierende und Betreuende bietet das Graduiertenzentrum Beratung für Promotionsinteressierte und Promovierende, ein promotionsbegleitendes Weiterbildungsprogramm, ein Promotionscoaching auf Deutsch und Englisch, sowie mehrere Förderprogramme an.

Dezember 2021

Dr. Katharina Rohrbach