Erfolgreicher Abschlusstag des 2. Zertifikatskurses "Teaching Librarian"

(Bild: )

18 Teilnehmende aus Bibliotheken und Informationseinrichtungen Deutschlands, Östereichs und der Schweiz schlossen am 11. Januar 2017 als 2. Gruppe des Zertifikatskurses "Teaching Librarian" erfolgreich ab.

Bis nach 11 Monaten die 18 Teilnehmenden des "Teaching Librarian" aus Bibliotheks- und Informationseinrichtungen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz am  Nachmittag des 11. Januar 2017 ihren Abschluss gebührend feiern konnten, war zunächst die Präsentation der im Praxismodul erarbeiteten Schulungskonzepte und Poster angesagt.
Was zuvor in drei Präsenzblöcken und den zugehörigen Online-Phasen gehört, erprobt und in Hausarbeiten weiterentwickelt wurde, fand hier seinen Abschluss und wurde mit den Absolventen, Gästen und Mitgliedern des Dozenten-Teams diskutiert.

Gerade auch durch die gegenseitigen Hospitationen während des Praxismoduls sind sich die Teilnehmenden noch ein Stück näher gekommen und haben neue Ideen und Lösungsansätze in ihre Bibliothek mit zurückgebracht.

1. Teaching Librarian Postersession (Bild: © 2016 Heike Fischer Fotografie)

Der Zertifikatskurs „Teaching Librarian“ als erstes Angebot dieser Art in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland qualifiziert Beschäftigte in Bibliotheken, die Herausforderungen dieses Berufsfeldes zu bewältigen und an ihrer Bibliothek Veranstaltungen zur Vermittlung von und Befähigung zur Informationskompetenz planen und durchführen zu können.

Das Zertifikat der TH Köln über den erfolgreich abgeschlossenen Zertifikatskurs ist ein sowohl national wie auch international anerkannter Leistungsnachweis. Zudem ist anhand der hier erworbenen ECTS eine Anrechnung der Leistungen bei einem anschließenden oder parallelen Hochschulstudium grundsätzlich möglich. Dies macht das ZBIW-Angebot zusätzlich attraktiv.

Wenn im Februar 2018 der 3. Zertifikatskurs wieder mit einer Abschlussveranstaltung in der "Rotunde" der TH Köln endet, werden neben den Gästen der neuen "Teaching Librarians" auch Teilnehmende der ersten beiden Abschlussjahre mit dabei sein. Am Vorabend hat sich dann zum ersten Mal das "Netzwerk Teaching Librarian" getroffen.

Zusätzlich attraktiv wird die Teilnahme, da für dieses Angebot die Inanspruchnahme von Bildungsurlaub möglich ist! Das ZBIW ist als Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung gemäß Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) NRW anerkannt.

Der 3. Zertifikatskurs startet  am 21. Februar 2017. Anmeldungen für den 4. Durchgang (ab 28.02.2018) nehmen wir gerne entgegen.

Februar 2017