Datenbankmesse am Campus Gummersbach

Studierende des Campus Gummersbach auf der zweiten Datenbankmesse (Bild: Andreas Schneider/ TH Köln)

37 Projektgruppen der Informatik aus dem 4. Semester stellten sich vor.

Am 21.06.16 präsentierten alle Datenbankstudenten des 4.Semesters der Wirtschaftsinformatik und der Informatik-Studiengänge ihre Projekte, und zwar im Foyer der TH Köln am Campus Gummersbach zwischen 11:00 und 13:00.

Es gab viel zu sehen, wegen der EM eine Menge Fußball-Informationssysteme, ein Autoverleihsystem, eine Campus-Raumübersicht, eine Bierverwaltung, mehrere Filmdatenbanken, eine virtuelle Spedition bis zu Cloudsystemen. Und voll war es auch (siehe Fotos, Dank an Andreas Schneider)

Um 12.45 stieg die Preisverleihung Siegerehrung der besten drei Projekte. Leider wurde das von der QQ2-Gruppe Gruppenbildentwicklte System zur Preisverleihung geknackt, so dass wir uns kurzfristig entschlossen, nur die DB-Betreuer abstimmen zu lassen.

Den ersten Platz machte die Gruppe T-Planer. Die Projektgruppe erstellte eine spezielle Art von Terminplaner, der Kundentermine für eine beliebige Anzahl von Fitnessstudios verwaltet. Durch die entwickelte Anwendung ist es Fitnessstudios möglich, ihre Termine in einer übersichtlichen Form ihren Kunden anzubieten, wobei die zentrale Verwaltung von Terminen weitgehend automatisiert durch die Anwendung erfolgt. Diese Gruppe wurde von Nadim Khan betreut.

Den 2.Platz erreichte die Gruppe Code Knowledgebase. Diese Gruppe möchte Entwickler mit ihrem System bei der Suche und der Archivierung von wiederverwendbarem Code unterstützen. Das Team wurde von Birgit Bertelsmeier unterstützt.

Den 3.Platz bekam die Gruppe Musikmanagement.  In diesem Projekt geht es um eine webbasierte Anwendung unter Bezugnahme auf Responsive Webdesign zur Verwaltung von Musiktiteln mit integrierter Upload Funktion aller gängigen Dateiformate für Künstler und Musikliebhaber. Betreut wurde diese Gruppe von Petra Riemer.

Insgesamt hat das DB-Projekt und besonders die Messe allen Beteiligten großen Spaß gemacht, die Ergebnisse können sich sehen lassen. Auf zur 3.Datenbankmesse 2017! Sobald der Bericht der QQ2-Gruppe für alle vorliegt, werde ich ihn hier veröffentlichen.

Juni 2016

TH Köln, Campus Gummersbach