100 Ausgaben Neues Handbuch Hochschullehre!
Mit sechs Beiträgen pro Ausgabe, etwa 600 Artikeln und rund 12.000 Seiten ist das Standardwerk für alle Lehrenden eine Fundgrube für die Darstellung und Reflexion der Praxis von Lehre und Studium – einzigartig in Breite und Vielfalt in der deutschen Hochschulbildungslandschaft.
Brigitte Berendt | Andreas Fleischmann | Niclas Schaper | Birgit Szczyrba | Matthias Wiemer | Johannes Wildt (Hrsg.)
Zur 100. Ausgabe
- Digitale Fassung als PDF Zum Download
Die 100. Ausgabe des NHHL ist als Open Access Publikation auf DUZ OPEN veröffentlicht. Die Jubiläumsausgabe soll allen Interessierten einen Einblick in das Neue Handbuch Hochschullehre ermöglichen und bietet thematische Impulse sowie einen Überblick über den Stand und die Perspektiven der Hochschullehre.
Inhalte:
- 100 Ausgaben „Neues Handbuch Hochschullehre“ - Geleitwort der Herausgeber*innen
- "Hochschullehre im digitalen Wandel. Überlegungen zur didaktischen Gestaltung von Präsenz- und Onlinelehre" von Cornelia Entner, Andreas Fleischmann und Alexandra Strasser
- "Threshold Concepts: Übergänge zu disziplinären Denkweisen und transformative Lernprozesse in der Fachlehre verstehen und begleiten" von Matthias Wiemer und Anne Cornelia Kenneweg
- "Auf dem Weg zu einer beruflich-wissenschaftlichen Bildung" von Johannes Wildt und Volker Rein
- "Kompetenzorientiertes Prüfen. Grundlagen, präsenz- und onlinegestützte Formate, Bewertung und Rückmeldung kompetenzorientierter Prüfungsleistungen" von Niclas Schaper und Chantal Soyka
- "Scholarship of Teaching and Learning – von unentdeckten Einzelinitiativen zur institutionellen Förderung an Hochschulen" von Miriam Barnat und Birgit Szczyrba
Juli 2021