1. Zertifikatskurs "Teaching Librarian" erfolgreich beendet

1. Teaching Librarian (Bild:  © 2016 Heike Fischer Fotografie)

Im Rahmen eines kleinen Festakts wurden am 11. Januar 2016 die Zertifikate an die 17 Teilnehmenden des 1. "Teaching Librarian" übergeben.

Bis nach 11 Monaten die 17 Teilnehmenden des "Teaching Librarian" aus Bibliotheks- und Informationseinrichtungen Deutschlands und Österreichs am späteren Nachmittag des 11. Januar 2016 ihren Abschluss gebührend feiern konnten, war der überwiegende Teil des Tages der Vorstellung der im abschließenden Praxismodul erarbeiteten Schulungskonzepte und Poster vorbehalten. Was zuvor in sechs Präsenzveranstaltungen und den zugehörigen Online-Phasen gehört, erprobt und in Hausarbeiten weiterentwickelt wurde, fand hier seinen Abschluss und wurde mit den anwesenden Absolventen und dem Dozenten-Team diskutiert.

Gerade auch durch die gegenseitigen Hospitationen während des Praxismoduls sind sich die Teilnehmenden noch ein Stück näher gekommen und haben neue Ideen und Lösungsansätze in ihre Bibliothek mit zurückgebracht. Das ZBIW ist gespannt, inwieweit die vorgestellten Ergebnisse das Schulungsgeschehen in den Teilnehmereinrichtungen nachhaltig beeinflussen werden.

1. Teaching Librarian Postersession (Bild: © 2016 Heike Fischer Fotografie)

Der Zertifikatskurs „Teaching Librarian“ als alleiniges Angebot dieser Art in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland qualifiziert Beschäftigte in Bibliotheken, die Herausforderungen dieses Berufsfeldes zu bewältigen und an ihrer Bibliothek Veranstaltungen zur Vermittlung von und Befähigung zur Informationskompetenz planen und durchführen zu können.

1. Teaching Librarian Zeugnisübergabe (Bild: © 2016 Heike Fischer Fotografie)

Das Zertifikat der TH Köln über den erfolgreich abgeschlossenen Zertifikatskurs ist ein sowohl national wie auch international anerkannter Leistungsnachweis. Zudem ist anhand der hier erworbenen ECTS eine Anrechnung der Leistungen bei einem anschließenden oder parallelen Hochschulstudium grundsätzlich möglich. Dies macht das ZBIW-Angebot zusätzlich attraktiv. Ein Teilnehmer des "Teaching Librarian" wird die neu erworbenen ECTS im Rahmen seines Masterstudiums an der TH Köln in Kürze einsetzen.

Der 2. Zertifikatskurs ist  am 23. Februar 2016 gestartet. Anmeldungen für den 3. Durchgang (ab Februar 2017) nehmen wir gerne entgegen.

November 2015