Six-Sigma Kurs (Bild: @TH Köln)

Six Sigma Lehrgang

Im Rahmen des STEPs-Promotionsprogrammes leitet Dr. Peter Bell die Schulung

Die Zielsetzung der Ausbildung sind methodische Sachkenntnisse von Six Sigma und Lean. Es werden Methoden zur Verbesserung von Arbeitsabläufen, statistische Methoden zur Datenanalyse und dem Ressourcenmanagement vermittelt. Die Statistik-Software Minitab wird während einer 30-tägigen, kostenlosen Probezeit zur Verfügung gestellt.
Die Schulung läuft am eigenen wissenschaftlichen Projekt ab. Nach einem erfolgreichen Abschlussvortrag wird das Zertifikat „Green Belt“ übergeben. Mit dem Zertifikat kann man die erlernten Six Sigma Tools bei der täglichen Arbeit anwenden. Erfahrungen von Herrn Belt haben gezeigt, wie hilfreich das Zertifikat für zukünftige Bewerbungen der Doktorand*innen in der Industrie sein kann. Damit passt der Kurs hervorrangend in das Promotionsprogramm von STEPs. Der letzte Kurstermin war am 04.07.2019. Bisher haben vier Promovierende den Kurs erfolgreich abgeschlossen, weitere Abschlussvorträge folgen im Wintersemester. Ein neuer Kurs ist für das Sommersemester 2020 geplant. Interessierte können sich gerne schon jetzt bei uns melden!

M
M