Steiner Promotion L Teaser (Bild: STEPs)

Promotion von STEPs Doktorand Christoph Steiner an der Universität Duisburg-Essen verteidigt

Am 09.10.2019 hat Christoph Steiner seine Promotion an der Universität Duisburg-Essen erfolgreich verteidigt. Die Arbeit „Entwicklung einer halbtechnischen Deponiesickerwasserreinigungsanlage und Analyse des Metaproteoms in Belebtschlamm“ wurde in der Abteilung Bauwissenschaften von Prof. Astrid Rehorek (TH Köln) und Prof. Martin Denecke (Universität Duisburg-Essen) betreut.

Als STEPs Doktorand war Christoph Steiner am Lehr- und Forschungszentrum im :metabolon Projekt (Lindlar) beschäftigt. Vor Ort forschte er in langfristigen Versuchen (insgesamt 18 Monate) im halbtechnischen Maßstabs (3,0 m³) an möglichen Auswirkungen von Phosphatlimitierung auf die Deponiesickerwasserreinigung und über die gleichzeitige Reinigung von Deponie- und Vergärungsabwasser. Des Weiteren wurde in Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln (CECAD) auf der Ebene von Proteinen die Auswirkungen von unterschiedlichen Prozessbedingungen auf die Zusammensetzung der Proteine untersucht.


M
M