Simone Beyerlin
M.A.
Standort Mülheim
Schanzenstraße 28
51063 Köln
Room 503
Mailing address
- +49 221-8275-3545
- simone.beyerlin@th-koeln.de
Publications
-
Handlungsebenen des Forschenden Lernens. Eine Studie zu Herausforderungen und Gelingensaspekten aus Sicht von Lehrenden.https://cos.bibl.th-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/931
Beyerlin, S., Linnartz, D., Gotzen, S., 2021. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung Research Paper Nr. 9. Köln: Cologne Open Science.
-
Herausforderungen für Lehrende beim Forschenden Lernen. Ergebnisse einer qualitativen Studie an der TH Köln.https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-31489-7_12
Beyerlin, S., Gotzen, S., Linnartz, D., 2020, Publisher: Wulf, C., Haberstroh, S., Petersen, M., Forschendes Lernen. Theorie, Empirie, Praxis (S. 157-170). Wiesbaden: Springer VS.
-
Innerinstitutionelle Hochschulforschung als Impuls für Lehr- und Hochschulentwicklung.https://cos.bibl.th-koeln.de/frontdoor/index/index/searchtype/series/id/12/docId/809/start/0/rows/10
Gotzen, S., Beyerlin, S., Linnartz, D., 2019, Publisher: Gotzen, S., Heuchemer, S., van Treeck, T., Hochschuldidaktik forscht zur Kultur des Ermöglichens. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung II (S. 89-100). Köln: Cologne Open Science.
-
Forschendes Lernen aus Sicht von Hochschullehrenden – eine qualitative Studie als Anstoß und Begleitung von Lehrentwicklung.https://cos.bibl.th-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/675
Beyerlin, S., Gotzen, S., Linnartz, D., 2018, Publisher: Szczyrba, B., Schaper, N., Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns (S. 141-156). Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. Köln: Cologne Open Science.
-
Forschendes Lernen entdecken, entwickeln, erforschen und evaluieren.
Riewerts, K. , Weiß, P., Wimmelmann, S. , Saunders, C. , Beyerlin, S., Gotzen, S., Linnartz, D., Thiem, J., Gess, C., 2018, Publisher: die hochschullehre.
-
Organisationsentwicklungsprozesse begleiten: Die Rolle eines hochschuldidaktischen Projektes für die Gestaltung eines KIT-weiten Veränderungsprozesses.
Beyerlin, S., Klink, K., Lenges, N., Diez, A., 2015, Publisher: Hartz, S., Marx, S., Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie - Praxis - Empirie. Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik (S. 158-166). Bielefeld: wbv Media.
-
Forschungsorientierte Lehre: Konzept und Umsetzungsstrategien auf institutioneller und praktischer Ebene am Beispiel des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Beyerlin, S., Klink, K., Diez, A., 2014, Publisher: Berendt, B., Fleischmann, A., Wildt, J., Schaper, N., Szczyrba, B., Neues Handbuch Hochschullehre (Griffmarke E 3.13). Berlin: DUZ Medienhaus.