Prof. Dr. Regina Urbanek

Dr. phil.
Faculty of Cultural Sciences

Cologne Institute of Conservation Sciences

Prof. Dr. Regina Urbanek

Campus Südstadt
Ubierring 40
50678 Köln
Room 150 Mailing address


  • Phone: +49 221-8275-3225

Positions

  • Dean
  • Institute Director
  • Die Goldene Kammer von St. Ursula in Köln. Zu Gestalt und Ausstattung vom Mittelalter bis zum Barock. Arbeitsheft der rheinischen Denkmalpflege 76.
    Worms 2010.
  • (Domkapitel Aachen) Transparent. Untersuchungen zum Retabel des Böhmenaltares, Katalog der Ausstellung in der Schatzkammer.
    Aachen 2004.
  • Einsichten, Beiträge zur Konservierung-Restaurierung-Kunsttechnologie, Festschrift für Elisabeth Jägers anlässlich der Emeritierung 2015,
    R. Urbanek, A. Stauffer, D. Oltrogge, H. Portsteffen (Hg.), Köln 2015
  • Worauf schauen wir? Zur Werk- und Rezeptionsgeschichte von skulpturalen Werken und Ensembles am Beispiel der barocken Goldenen Kammer in St. Ursula in Köln.
    In: „A Matter of Teamwork“ Kunstgeschichte, Kunsttechnologie und Restaurierung im Verbund: Eine kritische Einführung // Collaborative Research in Art History, Art Technology and Conservation: A Critical Introduction, hg. von / ed. by Aviva Burnstock, Tanj
  • Die fasstechnische Umsetzung kostbarer Textilien an zwei Kölner Reliquienbüsten.
    In: Festschrift Annemarie Stauffer zum 65. Geburtstag, hg: Sylvia Mitschke, Cäcilia Fluck und Annette Schieck, Krefeld 2023, 108-111.
  • The Romanesque wooden door leaves in St. Maria im Kapitol. State of research and investigation topics.
    In: The doors of Andrija Buvina in Split Kathedral: 1214-2014. Proceedings of the International Scholarly Conference held in Split from 23rd to the 24th of September 2014, Hg. Josko Belmaric, Guido Tigler, Institut za Povijest Umjetnosti Split-Zagreb 202
  • (mit Ulrich Schäfer) Traces of polychromy on an organ case of 1541 in Kempen (Germany, NRW). Flesh, Gold and Wood, International symposium, The Saint-Denis altarpiece in Liège and the question of partial paint practices in the 16th ce
    In: Scientia Artis 18, Brüssel, 2020, 408-421.
  • (mit Katharina Liebetrau, Elisabeth Jägers) Die Trauernde mit Salbgefäß im Keresztény Múzeum in Esztergom. Neue technologische Befunde zu einer romanischen Kölner Skulptur.
    In: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung 2019/2, Worms 2019, 233-260.
  • Umarbeitung-Restauration-Restaurierungswissenschaft. Vom wechselvollen Umgang mit Werken der Kunst und Kultur.
    In: Manuela Beer/Iris Metje (Hg.): Unter der Lupe. Katalog zur Ausstellung im Museum Schnütgen, 13.11. 2018-30.6.2019, Köln 2018, 16-27.
  • Hl. Barbara und Technologie.
    In: Manuela Beer/Iris Metje (Hg.): Unter der Lupe. Katalog zur Ausstellung im Museum Schnütgen, 13.11. 2018-30.6.2019, Köln 2018, 104-108.
  • Der Frauenberger Kruzifix. Eine Neubewertung.
    In: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung 2016/2, Worms 2016, 261-280.
  • Die Hovener Madonna. Bestand und Bewertung.
    In: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung 2016/2, Worms 2016, 233-260.
  • Zur Untersuchung polychromierter Steinskulpturen in Deutschland.
    In: Österreichische Zeitschrift für Kunst- und Denkmalpflege LXX 2016, Heft ¾, Horn 2016, 308-317.
  • (mit Peter Kozub) Kausalität in der Restaurierung – soft skill oder Kernkompetenz?
    In: Thomas Drachenberg (Hg.), Lehre für die Praxis-Praxis in der Lehre, Beiträge des 10. Konservierungswissenschaftlichen Kolloquiums in Berlin/Brandenburg am 25.11.2016 in Potsdam, Arbeitshefte des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Arch
  • Lüstertechnik und Pressbrokat. Beobachtungen zur Polychromie.
    In: Die vier Gekrönten, Konrad Kuyn, Kolumba Werkhefte und Bücher, 48, Publikation anlässlich der Ausstellung Kolumba Museum „Me in a no-time state“ – Über das Individuum, 15.9.2016-14.8.2017, Köln 2016, 69-85.
  • (mit Hans Portsteffen) Ein Mechelner Sockel in St. Ursula in Köln. Vergleichende Überlegungen zu Gestalt, Herkunft und Funktion.
    In: Einsichten, Beiträge zur Konservierung-Restaurierung-Kunsttechnologie, Festschrift für Elisabeth Jägers anlässlich der Emeritierung 2015, R. Urbanek, A. Stauffer, D. Oltrogge, H. Portsteffen (Hg.), Köln 2015.
  • „...zur Vermehrung der Gottesdienste und Verbesserung der kirche...“ Der Neubau der Goldenen Kammer von St. Ursula.
    In: Köln in unheiligen Zeiten: Die Stadt im Dreißigjährigen Krieg, Stefan Lewejohann (Hg.), Begleitband zur Ausstellung des Kölnischen Stadtmuseums, vom 14. Juni bis 5. Oktober 2014, Köln 2014, 215-222.
  • Fasstechniken an mittelalterlichen Kölner Steinbildwerken. Neue Erkenntnisse und Rezeption.
    In: Thomas Drachenberg (Hg.) Historische Techniken und Rezepte – vergessen und wiederentdeckt, Beiträge des 7. Konservierungswissenschaftlichen Kolloquiums in Berlin / Brandenburg am 25. Oktober 2013 in Potsdam, Arbeitshefte des Brandenburgischen Landesam
  • (mit Thomas Fusenig) Hundert Jahre Pseudo-Hans von Aachen. Zur Kölner Bildnismalerei um 1600.
    In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 2012, Jahrbuch für Kunstgeschichte, Band LXXIII, 159-182.
  • Der Euskirchener Kruzifix. Ein entstehungszeitliches Ensemble aus der Zeit um 1300.
    In: Restauratorenblätter, Festschrift für Manfred Koller, IIC-Österreich, 2012.
  • Die Kölner Skulptur zwischen 1380 und 1450. Tendenzen der fasstechnischen Entwicklung auf Holz und Stein.
    In: Zeitschrift für Konservierung und Restaurierung, Tagungsband zum Internationalen Symposium „Die Sprache des Materials“ Kölner Maltechnik des Spätmittelalters im Kontext vom 24.-26. November 2011 im Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Worms, 2
  • (mit Jürgen Bandsom und Ulrike Bergmann) Der Antoninaschrein aus der Kirche St. Johann Baptist in Köln. Bestand und Geschichte.
    In: Colonia Romanica. Jahrbuch des Fördervereins Romanische Kirchen Köln e.V., 25, 2011.
  • Die Pietà von Buschbell. Vergleichende Untersuchungen zu technologischen Charakteristika.
    In: Frühe rheinische Vesperbilder und ihr Umkreis, Neue Ergebnisse zur Technologie, Kölner Beiträge zur Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut, 20, hg. v. Ulrike Bergmann, , München 2010, 57-76.
  • Laserreinigung von Vergoldung - Wirkungsweisen unterschiedlicher Geräte im Vergleich.
    In: Laseranwendung in der Restaurierung und Denkmalpflege, Grundlagen-Chancen-Perspektiven, Osnabrück, 2009, 111-122.
  • Die Reliquienbüsten von St. Johann Baptist.
    In: Colonia Romanica, 2009.
  • Die Goldene Kammer von St. Ursula in Köln. Aspekte zur Erhaltung einer barocken Reliquieninszenierung.
    In: Zeit und Ewigkeit, Erhaltung religiöser Kulturgüter, Mitteilungen des Österreichischen Restauratorenverbandes, Bd. 12/2009, 25-32.
  • Die Pietà von Buschbell. Neue Forschungen zu technologischen Charakteristika der Kölner Skulptur zwischen 1270 und 1360.
    In: Die Pietà aus Jilhava/Iglau und die heroischen Vesperbilder des 14. Jahrhunderts, Brno 2007, 97-116.
  • Der Crucifixus dolorosus der ehemaligen Johanniterkommende in Lage, Bestandsanalyse und Objektgeschichte.
    In: Das Gabelkreuz in St. Maria im Kapitol zu Köln und das Phänomen der Crucifixi dolorosi in Europa (=Arbeitsheft der rheinischen Denkmalpflege 69), Worms 2006, 182-192.
  • Der Crucifixus dolorosus in St. Maria vom Frieden in Köln. Zur Technik und Restaurierung.
    In: Das Gabelkreuz in St. Maria im Kapitol zu Köln und das Phänomen der Crucifixi dolorosi in Europa (=Arbeitsheft der rheinischen Denkmalpflege 69), Worms 2006, 173-181.
  • Der Crucifixus dolorosus in St. Severin in Köln. Untersuchung zur Technik und feinplastischen Gestaltung.
    In: Das Gabelkreuz in St. Maria im Kapitol zu Köln und das Phänomen der Crucifixi dolorosi in Europa, (=Arbeitsheft der rheinischen Denkmalpflege 69), Worms 2006, 165-172.
  • (mit Ulrike Bergmann) Die stilisierte frühgotische Reliquienbüste in St. Andreas.
    In: In & out, Projekte aus Forschung und Lehre Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft Köln. Festschrift zum 20jährigen Bestehen des Institutes, Köln 2006, 51-59.
  • (mit Ulrike Bergmann) Drei Reliquienbüsten der ursulanischen Jungfrauen aus dem Stift St. Ursula.
    In: Krone und Schleier. Kunst aus mittelalterlichen Frauenklöstern, München 2005, 332.
  • (mit Jürgen Bandsom) Zum Frankfurter Thron des Kölner Kurfürsten Clemens August.
    In: Denkmalpflege im Rheinland 22/1, 2005, 28- 33.
  • Die Votivbilder Ludwigs I. von Ungarn in Aachen. Untersuchungsbericht.
    In: Ungarn in Mariazell - Mariazell in Ungarn. Geschichte und Erinnerung, Katalog zur Ausstellung des Historischen Museums der Stadt Budapest im Museum Kiscell, hg. v. Péter Farbaky und Szabolcz Serfözö, Budapest 2004, 308-311.
  • Der Crucifixus dolorosus in St. Maria vom Frieden. Technologie und Gestaltung.
    In: Neue Forschungen zur gefassten Skulptur des Mittelalters. Die gotischen Crucifixi dolorosi, hg. v. Ulrike Bergmann (= Kölner Beiträge zur Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut, 14), München 2001, 57-73.
  • Der Crucifixus dolorosus in St. Severin in Köln.
    In: Colonia Romanica. Jahrbuch des Fördervereins Romanische Kirchen Köln e.V., 15, 2000. 174-176.
  • Der Crucifixus dolorosus in St. Maria vom Frieden in Köln. Zur Technologie und Restaurierung.
    In: Colonia Romanica. Jahrbuch des Fördervereins Romanische Kirchen Köln e.V., 15, 2000. 89-97.
  • (mit Godehard Hoffmann) Unterzeichnungen auf gefassten spätgotischen Skulpturen. Entdeckungen zu einem Kölner Kruzifix und einer Reliquienbüste.
    In: Restauro 1999/2, S. 94-97.
  • Untersuchung und Restaurierung der Strahlenkranzmadonna im Aachener Dom 1996-98.
    In: Salve Regina. Zur Strahlenkranzmadonna des Jan van Steffeswert im Aachener Dom, Katalog zur Ausstellung in der Schatzkammer, Aachen 1998, 2-35.
  • Heiligenfigur aus dem Umkreis des Erasmus Kern. Restaurierbericht.
    In: Jahrbuch des Vorarlberger Landesmuseumsvereins, Freunde der Landeskunde, Bregenz 1996, 121-129.
  • Die Konservierung und Restaurierung des gotischen Altarflügels Heilige Margaretha und Kilian.
    In: Schriften des Vorarlberger Landesmuseums, B/1, Bregenz 1987, 9-26.
  • zu: Thomas Danzl, Christoph Herm und Annemarie Huhn (Hg.): Polychrome Steinskulptur des 13. Jahrhunderts. Beiträge zur Tagung des Naumburg Kollegs vom 13. bis 15. Oktober in Naumburg/Saale, Görlitz / Zittau 2012.
    In: Sachsen und Anhalt. Jahrbuch der Historischen Kommission für Sachsen-Anhalt, 27, 2015.
  • Zu: Klaus Hardering: Die Chorpfeilerfiguren des Kölner Domes. Festschrift Barbara Schock-Werner (Kölner Domblatt 77), Köln 2012.
    In: Rheinische Vierteljahrsblätter 78 (2014), Veröffentlichung der Abteilung für Rheinische Landesgeschichte des Institutes für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn, Manfred Groten, Alheydis Plassmann, Claudia Wich-Reif (Hg.), Bonn 2014.

M
M