Prof. Dr. Nina Erdmann

Faculty of Applied Social Sciences

Institute for Research in Social Work

Prof. Dr. Nina Erdmann

Campus Südstadt
Ubierring 48
50678 Köln
Room 147 Mailing address


  • Phone: +49 221-8275-3045

Responsibilities

  • Head of social work (B.A.) programme

Research fields

  • field education in social work
  • specialist language development in social work
  • Huhn, Sabrina; Schmier, Alena; Erdmann, Nina (2024): Wenn das Jugendhilfesystem sein eigenes Auffangnetz braucht: Eine Hilfeform zwischen Wohnungslosigkeit und Jugendwohngruppe. In: Middendorf, Tim; Parchow, Alexander (Hrsg.): Junge Menschen in prekären Lebenslagen : Theorien und Praxisfelder der Sozialen Arbeit. Weinheim: Juventa Verlag, S. 148 - 162. (Open Access)
  • Baier, Pia; Erdmann, Nina (2023): Sprach- und Kulturmittlung in der sozialpädagogischen Familienhilfe als Verwaltungsherausforderung. In: Blätter der Wohlfahrtspflege : Deutsche Zeitschrift für soziale Arbeit. Vol. 170, S. 219 - 222.
  • Erdmann, Nina (2023): Schriftpraktiken als Wissenserzeugung Sozialer Arbeit - Potenziale für Disziplin und Profession. In: Vode, Dzifa; Kloha, Johannes; Mangione, Cosimo; Sowa, Frank (Hrsg.): Schreiben lernen und lehren im Studium der Sozialen Arbeit. Bielefeld: wbv Media (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft), S. 91 - 109.
  • Erdmann, Nina; Reimer, Julia (2023): Professionelles Handeln und Unterstützte Entscheidungsfindung. In: Brosey, Dagmar (Hrsg.): Unterstützte Entscheidungsfindung in der Betreuungspraxis : Unterstützung in der rechtlichen Betreuung. Köln: Reguvis Fachmedien, S. 69 - 84.
  • Bartmann, Sylke; Erdmann, Nina; Haefker, Meike; Schörmann, Christin; Streblow-Poser, Claudia (Hrsg.) (2022): Verstehendes Forschen in der Pandemie und anderen Ausnahmesituationen : Praktische und methodologische Erkenntnisse der Rekonstruktiven Sozialen Arbeit. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich (Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit). (Open Access)
  • Erdmann, Nina (2022): Graf, Eva-Maria, Claudio Scarvaglieri & Thomas Spranz-Fogasy (Hrsg.). 2019. Pragmatik der Veränderung. Problem- und lösungsorientierte Kommunikation in helfenden Berufen. Tübingen: Narr Francke Attempto. 306 S., € 88, ISBN: 978-3-8233-8259-1. In: Zeitschrift für angewandte Linguistik : ZfAL. Vol. 2022, S. 124 - 129.
  • Erdmann, Nina; Bartmann, Sylke; Haefker, Meike; Schörmann, Christin; Streblow-Poser, Claudia (2022): Epilog : Erkenntnisse und Perspektiven für gesellschaftlich wahrgenommene Ausnahmesituationen. In: Bartmann, Sylke; Erdmann, Nina; Haefker, Meike; Schörmann, Christin; Streblow-Poser, Claudia (Hrsg.): Verstehendes Forschen in der Pandemie und anderen Ausnahmesituationen : Praktische und methodologische Erkenntnisse der Rekonstruktiven Sozialen Arbeit. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich (Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit), S. 159 - 168. (Open Access)
  • Erdmann, Nina; Kloha, Johannes; Sellmaier, Claudia (2022): Ins kalte Wasser werfen. Anleitung in der Sozialen Arbeit. In: Blätter der Wohlfahrtspflege : Deutsche Zeitschrift für soziale Arbeit. Vol. 169, S. 213 - 215.
  • Schörmann, Christin; Erdmann, Nina; Bartmann, Sylke; Haefker, Meike; Streblow-Poser, Claudia (2022): Prolog. In: Bartmann, Sylke; Erdmann, Nina; Haefker, Meike; Schörmann, Christin; Streblow-Poser, Claudia (Hrsg.): Verstehendes Forschen in der Pandemie und anderen Ausnahmesituationen : Praktische und methodologische Erkenntnisse der Rekonstruktiven Sozialen Arbeit. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich (Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit), S. 7 - 16. (Open Access)
  • Erdmann, Nina; Sellmaier, Claudia (2021): Anregungen komparativer Forschung der Sozialen Arbeit für die Berufsgruppenforschung : Exemplarische Überlegungen. In: Der pädagogische Blick. Vol. 29, S. 4 - 15. (peer-reviewed)
  • Erdmann, Nina (2020): Überforderung aushalten. Forschendes Lernen im Praxiseinstieg in der Pandemie. In: Blätter der Wohlfahrtspflege. Vol. 167, S. 163 - 166.
  • Erdmann, Nina (2020): Was ist Narrationsanalyse?. In: Kotthaus, Jochem (Hrsg.): FAQ Methoden der empirischen Sozialforschung für die Soziale Arbeit und andere Sozialberufe. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, S. 154 - 158.
  • Erdmann, Nina (2020): Was ist Sampling?. In: Kotthaus, Jochem (Hrsg.): FAQ Methoden der empirischen Sozialforschung für die Soziale Arbeit und andere Sozialberufe. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, S. 93 - 98.
  • Erdmann, Nina (2020): Was ist Transkription?. In: Kotthaus, Jochem (Hrsg.): FAQ Methoden der empirischen Sozialforschung für die Soziale Arbeit und andere Sozialberufe. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, S. 99 - 103.
  • Erdmann, Nina (2020): Wie werden Daten der Narrationsanalyse ausgewertet?. In: Kotthaus, Jochem (Hrsg.): FAQ Methoden der empirischen Sozialforschung für die Soziale Arbeit und andere Sozialberufe. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, S. 213 - 216.
  • Erdmann, Nina; Kotthaus, Jochem (2020): Können wir über meine akademische Karriere sprechen und wie Kenntnisse der empirischen Sozialforschung hier wichtig werden?. In: Kotthaus, Jochem (Hrsg.): FAQ Methoden der empirischen Sozialforschung für die Soziale Arbeit und andere Sozialberufe. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, S. 245 - 248.
  • Erdmann, Nina; Kotthaus, Jochem (2020): Was sind (virtuelle) Forschungswerkstätten?. In: Kotthaus, Jochem (Hrsg.): FAQ Methoden der empirischen Sozialforschung für die Soziale Arbeit und andere Sozialberufe. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, S. 223 - 226.
  • Erdmann, Nina; Kotthaus, Jochem (2020): Welche Gütekriterien muss ich beachten und wie objektiv muss meine Forschung sein?. In: Kotthaus, Jochem (Hrsg.): FAQ Methoden der empirischen Sozialforschung für die Soziale Arbeit und andere Sozialberufe. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, S. 54 - 56.
  • Erdmann, Nina; Templin, Daniela (2020): Karriere – Emanzipation – Verpflichtung : Ein Blick auf handlungsleitende Orientierungen Studierender des Fachs Architektur an Hochschulen für angewandte Wissenschaften unter Genderaspekten. In: Der pädagogische Blick. Vol. 28, S. 29 - 40. (peer-reviewed)
  • Erdmann, Nina (2019): Lehrjahre : Biographische Auseinandersetzungen im Kontext dualer Ausbildung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Erdmann, Nina (2018): Olaf Dörner, Carola Iller, Henning Pätzold, Julia Franz, Bernhard Schmidt-Hertha (Hrsg.): Biografie – Lebenslauf – Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung. Verlag Barbara Budrich GmbH (Opladen, Berlin, Toronto) 2017. ISBN 978-3-8474-2106-1. In: Socialnet.. (Open Access)
  • Erdmann, Nina; Kotthaus, Jochem; Streblow-Poser, Claudia; Templin, Daniela (2018): Studierende als Bildungsarchitekt_innen : Abschlussbericht des Forschungsprojekts 'Bildung und Diversität - Diverse Lebenslagen am Fachbereich 01 (Architektur) entdecken und gestalten'. Dortmund: Fachhochschule Dortmund . (Open Access)
  • Erdmann, Nina (2016): Ausbildung. In: Bundschuh, Stephan; Ghandour, Ehsan; Herzog, Esra (Hrsg.): Bildungsförderung und Diskriminierung - marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, S. 64 - 70.
  • Erdmann, Nina (2016): Erfolgreiche Wege "bildungsbenachteiligter" Jugendlicher in duale Ausbildungen : Rekonstruktionen zu Erfolgsbedingungen aus biographischer Perspektive. In: Dausien, Bettina; Rothe, Daniela; Schwendowius, Dorothee (Hrsg.): Bildungswege : Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt: Campus Verlag (Reihe "Biographie- und Lebensweltforschung" des Interuniversitären Netzwerkes Biographie- und Lebensweltforschung (INBL)), S. 333 - 361.
  • Erdmann, Nina (2016): Zum Übergang sozial benachteiligter junger Frauen in reguläre duale Ausbildungen : Eine Rekonstruktion bildungsbiografischer Prozesse anhand narrativer Interviews. In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@., S. 1 - 20. (peer-reviewed/Open Access)
  • Erdmann, Nina (2015): Florian Keller: Strukturelle Faktoren des Bildungserfolgs. Wie das Bildungssystem den Übertritt ins Berufsleben bestimmt. Springer VS (Wiesbaden) 2014. ISBN 978-3-658-05441-0. In: Socialnet.. (Open Access)
  • Erdmann, Nina (2015): Sebastian Klaus: Ausbildungsabbruch und Biographie. Über Prozesse, Mechanismen und Wechselwirkungen in Lebensverläufen von Personen mit vorzeitiger Vertragslösung in der Berufsausbildung. Peter Lang Verlag (Bern · Bruxelles · Frankfurt am Main · New York · Oxford) 2014. ISBN 978-3-631-65339-5. In: Socialnet.. (Open Access)
  • Erdmann, Nina (2015): Thomas Spiegler: Erfolgreiche Bildungsaufstiege. Ressourcen und Bedingungen. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2015. ISBN 978-3-7799-3316-8. In: Socialnet.. (Open Access)
  • Erdmann, Nina (2014): Daniela Ahrens (Hrsg.): Zwischen Reformeifer und Ernüchterung. Übergänge in beruflichen Lebensläufen. Springer VS (Wiesbaden) 2014. ISBN 978-3-658-01295-3. In: Socialnet.. (Open Access)
  • Erdmann, Nina (2012): „Huch, Sie sind aber jung!“ : Supervision, Lebensalter und die DGSv. In: Journal supervision. Vol. 2012.
  • Nopper, Christine; Erdmann, Nina (2006): Zur Beobachtbarkeit dysfunktionaler Folgen Sozialer Arbeit. In: Hosemann, Wilfried (Hrsg.): Potentiale und Grenzen systemischer Sozialarbeit. Freiburg im Breisgau: Lambertus, S. 123 - 140.
  • Social Work field education – Reconstructing the arc of work
    Social Work and Social Policy in Times of Global Crises. International conference in Ohrid, North Macedonia, 19-23 Sep 2023
    20th Sep 2023

M
M