Dr. Frank Jodl

Dr. phil.
Faculty of Information Science and Communication Studies

Institute of Translation and Multilingual Communication

Campus Südstadt
Ubierring 48
50678 Köln
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  • Phone: +49 221-8275-3424
  • „Form und Funktion: Welchen Beitrag kann die Sprachwissenschaft im Sprachunterricht leisten? Gedanken zu einem fachübergreifend angelegten Vorgehen.”, in: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 17/1, 3-33.
    Jodl, Frank, (2006)
  • „Vernetzung ohne Fixpunkt? Poly- und Monozentrik beim fachübergreifenden Sprachunterricht”, in: Aptum 1/2011, 73-96.
    Jodl, Frank, (2011)
  • „Corporate Identity ‘Portugiesisch’ – historische Sprache versus Unterrichtsfach: Das Problem der Identität des Portugiesischen im Spiegel ausländischer Lehrwerke“, in: Lusorama 105/106, 161-200.
    Jodl, Frank, (2016a)
  • „Guerra del Castellano und Convivencia: Die Aktualität des Mittelalters für die akademische Lehre, in: Hispanorama 152, 94-105.
    Jodl, Frank, (2016a)
  • „Die Rolle des Subjunktivs im Spanischen revisited - ein Beitrag aus der Linguistik für die Spanischdidaktik", in: HISPANORAMA 159, 88-95
    Jodl, Frank, (2018c)
  • „’Ha fatto bel tempo. - Faceva bel tempo.’ – Zur Didaktik der romanischen Dichotomie Perfekt - Imperfekt in der Erwachsenenbildung”, in: Moderne Sprachen 49/2, 71-93.
    Jodl, Frank, (2005c)
  • „Zur Gewichtung von darstellender und quellenorientierter Vorgehensweise im Geschichtsunterricht: ein mögliches didaktisches Konzept”, in: Humanistische Bildung 23,171-179.
    Jodl, Frank, (2008a)
  • „Die ‘Architektur der Sprache‘ von unten gesehen: Zur Klassifikation der romanischen Idiome Norditaliens“, in: HORIZONTE 7, Narr: Tübingen, 169-186.
    Jodl, Frank, (2002/2003)
  • „Die Dichotomie Schriftlichkeit/Mündlichkeit und die frühmittelalterliche Sprachgeschichte Oberitaliens: Grenzbereiche und Übergänge”, in: Zeitschrift für Romanische Philologie 126/1, 134-156.
    Jodl, Frank, (2010)
  • „Churrätien und das Frankenreich in sprachlicher Hinsicht: Das Zusammenspiel außer- und innersprachlicher Faktoren und mögliche Folgen für die Herausbildung des Bündnerromanischen”, in: Annalas da la Societad Retorumantscha 113, 109-14
    Jodl, Frank, (2000)
  • „Das langobardische und das fränkische Superstrat und deren Rolle bei der Herausbildung des Romanischen: Ein Vergleich”, in: Folia Linguistica Historica XXIV/1-2, 71-92.
    Jodl, Frank, (2003)
  • „L’origine della palatalizzazione di [k,g/a] nel romanzo dell’Italia settentrionale, del Ticino, dei Grigioni e della Ladinia dolomitica”, in: Ladinia 29, 155-192.
    Jodl, Frank, (2005a)
  • “Mille ans de peu d’importance ? Les éthno-préfixes « gallo »- et « franco »- et le message de leur usage : mono- versus polycausalité“, in : Revista de Filología Románica 30/1, 37-52.
    Jodl, Frank, (2013d)
    https://revistas.ucm.es/index.php/RFRM/article/view/42600
  • „Estigma y auge de prestigio: El cambio f > h en castellano y gascón visto desde la sociolingüística histórica y la lingüística variacional“, in: Revista de Filología Románica 32/1, 21-40.
    Jodl, Frank, (2015).
    https://revistas.ucm.es/index.php/RFRM/article/view/54690
  • „Si j’avais de l’argent und andere Sprecherwahl-Phänomene: Grundwertdiskussionen, Pragmatik und Reanalyse im Bereich Tempus/Modus", in: LiLi 181 = 46(1), 135-160.
    Jodl, Frank, (2016b)
  • „Tempuswahl in Alltagssituationen: Das Imperfecto für Lernende mit L1 Deutsch“, in: Hispanorama 138, 11/2012, 80-89.
    Jodl, Frank, (2012b)
  • „(Re)-Latinisierung und gesprochene Sprache: der spanische persönliche UND flektierte Infinitiv im Vergleich zu seinem portugiesischen Korrelat”, in: Lusorama 109-110, 5-77.
    Jodl, Frank, (2017)
  • „mecum, cum mecum, conmigo y con mi: saber lingüístico, morfología de prestigio y koineización ”.
    Jodl, Frank, (2019)., Publisher: Revista de Filología Románica 36, 89-111
    https://revistas.ucm.es/index.php/RFRM/issue/view/3442
  • " 'Lo hacía mientras pudo': Signalwörter und Tempus – zur Frage nach der inhaltlichen Relevanz grammatikalischer Formen und den Konsequenzen für die Auslöse-Theorie", in: Hispanorama 172, 30-35
    Jodl, Frank, (2021)
  • Neues aus der Grammatikographie? Ein übersetzungsdidaktischer Blick auf die infiniten Verbformen in den Bereichen konsekutiv, instrumental und modal (Französisch, Spanisch, Italienisch)
    Jodl, Frank, 2023, Publisher: trans-kom 16 [1] (2023): 112–139
    https://www.trans-kom.eu/bd16nr01/trans-kom_16_01_08_Jodl_Neues.20230706.pdf
  • „Grammatik-Mythen und Sprachdidaktik: Französisch und seine Rolle als erstunterrichtete romanische Sprache“
    Jodl, Frank, (2018b), Publisher: Kristina Bedijs/Karoline Heyder
    https://drive.google.com/file/d/1NkR16J-owo9oydITu6_osz3OGZbqqqt6/view
  • „Ein Beitrag zur historischen Soziolinguistik: Die konkrete Form der Zweisprachigkeit in der fränkisch dominierten Romania und ihre Folgen für die Entwicklung des Sprechlateins in den betroffenen Gebieten“
    Jodl, Frank, (2001), Publisher: Wotjak, Gerd
  • „Zur Diachronie des Konjunktivs Futur nach se im europäischen und im brasilianischen Portugiesisch”
    Jodl, Frank, (2005b), Publisher: Johannes Kabatek/Claus D. Pusch/Wolfgang Raible
  • „Indefinido und Past Tense. Englisch-Kenntnisse als Lernhilfe im Spanischunterricht”
    Jodl, Frank, (2012a), Publisher: Eva Leitzke-Ungerer/Gabriele Blell/Ursula Vences
  • „Fisiología y cognición - el cambio fonético y las teorías acerca del cambio lingüístico más recientes: el cambio [f]- > [h]- en castellano antiguo“
    Jodl, Frank, (2015c, angenommen), Publisher: Óscar Fernández Poza
  • „Vernetzung von sprachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten zur Erhöhung der Awareness, dargestellt am Beispiel Anredeformen: Der spanische 'voseo' und das englische 'thou'“
    Jodl, Frank (2013c), Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog, Stuttgart: Ibidem, 203-224, Publisher: Franke, Manuela/Schöpp, Frank
  • „Hispanist sein ‒ Romanist sein. Anregungen für die heutige akademische Lehre aus Juan de Valdés‘ Diálogo de la Lengua, veranschaulicht am präpositionalen Akkusativ“
    Jodl, Frank, (2017), Publisher: Stéphane Hardy/Sandra Herling/Sonja Sälzer
  • „Alles alte Hüte? Die Konzepte Vulgärlatein, Romanisch und kontaktinduzierter Sprachwandel im Lichte der aktuellen Sprachwandeldiskussion“
    Jodl, Frank, (2008b), Publisher: Gabriele Blaikner-Hohenwart u.a.
  • „Uruguay“, in: Herling, Sandra/Patzelt, Carolin (Hgg.): Weltsprache Spanisch: Variation, Soziolinguistik und geographische Verbreitung des Spanischen. Handbuch für das Studium der Hispanistik. Stuttgart: Ibidem, 825-852.
    Jodl, Frank, (2013a)
  • „Nicaragua“, in: Herling, Sandra/Patzelt, Carolin (Hgg.): Weltsprache Spanisch: Variation, Soziolinguistik und geographische Verbreitung des Spanischen. Handbuch für das Studium der Hispanistik. Stuttgart: Ibidem, 593-617.
    Jodl, Frank, (2013b)
  • "Variedades centroamericanas"
    Jodl, Frank, (2021, in Druck), Publisher: Eckkrammer, Eva Martha: Manual del español en América, Berlin: de Gruyter Mouton (Manuals of Romance Linguistics 20, hg. von Günter Holtus/Fernando Sánchez Miret).
  • Francia, Langobardia und Ascolis Ladinia. Die Bedeutung außersprachlicher Faktoren im Zusammenhang mit innersprachlichen Entwicklungen in drei Teilgebieten der Romania. Frankfurt/Main: Verlag Peter Lang (zugleich Dissertation: Tübingen 2002).
    Jodl, Frank, 2004
  • Fremdsprachenunterricht und Linguistik-Studium: ʻWozu brauchen wir das eigentlich?ʼ Eine Orientierungshilfe für sprachübergreifendes Lehren auf kontrastiver Basis, Stuttgart: Ibidem. (Romanische Sprachen und ihre Didaktik 66).
    Jodl, Frank, 2018a
  • Scusiscusa. Oder: Was bedeutet SCUSI wirklich?: Italienisch lernen – kontrastiv zum Deutschen. Für Universität, Erwachsenenbildung und Selbststudium.
    Jodl, Frank, 2023, Publisher: Stuttgart: ibidem-Verlag (Romanische Sprachen und ihre Didaktik 77, herausgegeben von: Frings, Michael / Klump, Andre / Thiele, Sylvia )

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