Prof. Dr. Christian Rennert

Dr. rer. pol., Dipl.-Wirtsch.-Ing.
Faculty of Business, Economics and Law

Schmalenbach School of Business and Economics

Prof. Dr. Christian Rennert

Campus Südstadt
Claudiusstraße 1
50678 Köln
Room 346 Mailing address


  • Phone: +49 221-8275-3216

Positions

  • Vice Dean
  • "Führung und Ethik" als Pflichtfach in der Managementausbildung
    (zusammen mit K. Thürbach), in: Thürbach, K./Völker, R. (Hrsg.): Globale Verantwortung. Wert und Werte in Marktwirtschaft und Unternehmen, Stuttgart 2023, S. 185 - 194.
  • Markt, Organisation und Führung - Eine Argumentationsskizze
    Diskussionspapier Nr. 2022-11 des Lehrstuhls für Wirtschaftsethik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (hrsg. von Ingo Pies), Halle 2022.
    https://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=61616&elem=3415590
  • CSR als Gegenstand interdisziplinärer Lehre
    (zusammen mit T. Krickhahn), in: Raueiser, M./Kolb, M. (Hrsg.): CSR und Hochschulmanagement. Sustainable Education als neues Paradigma in Forschung und Lehre, Wiesbaden 2018, S. 19 - 30.
  • Tugenden im institutionenökonomischen Denken
    in: Pies, I. (Hrsg.): Die Tugenden des Marktes. Diskussionsmaterial zu einem Aufsatz von Luigino Bruni und Robert Sugden, Freiburg/München 2017, S. 239 - 252.
  • Ökonomik und moralischer Wandel
    in: Pies, I. (Hrsg.): Die moralischen Grenzen des Marktes. Diskussionsmaterial zu einem Aufsatz von Michael J. Sandel, Freiburg/München 2016, S. 227 - 237.
  • Unternehmensstrategie und Moral
    in: Pies, I. (Hrsg.): Der Markt und seine moralischen Grundlagen. Diskussionsmaterial zu einem Aufsatz von Jeff R. Clark und Dwight R. Lee, Freiburg/München 2015, S. 206 - 217.
  • Auch Kritiker haben legitime Interessen
    (zusammen mit C. L. Döhler), in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18. August 2014, S. 16.
  • Unternehmensstrategie, Unternehmenskommunikation und die Gestaltung von Handlungsspielräumen
    (zusammen mit C. L. Döhler), in: Hennecke, H. J./ Kronenberg, V. (Hrsg.): Großprojekte als unternehmerische und politische Herausforderung, Bonn 2014, S. 51 - 57.
  • Management - quo vadis?
    in: ZFAW, Jg. 16 (2013), H. 2, S. 58 - 62.
  • Aus der Krise in die Krise?
    in: ZfAW, Jg. 13 (2010), H. 1, S. 70 - 71.
  • Zur Politischen Ökonomie der Globalisierung. Plädoyer für klare Positionen
    in: ZfAW, Jg. 5 (2002), H. 4, S. 72 - 78.
  • Organisationskonzepte in der Automobilzulieferindustrie
    in: ZfAW, Jg. 4 (2001), H. 2, S. 6 - 12.
  • Strategische Profilierung im Automobilhandel
    in: ZfAW, Jg. 1 (1998), H. 2, S. 50 - 52.
  • Customer Integration in der Automobilzulieferindustrie
    in: Meinig, W. (Hrsg.): Auto-Motive 97. Standpunkte von Experten, München 1997, S. 215 - 241.
  • Dienstleistungen als Elemente innovativer Betreibungskonzepte im Automobilhandel - Eine theoretische und empirische Fundierung
    2. Aufl., Ottobrunn 1996 (Erstaufl. 1993).
  • Ältere Menschen als Autofahrer - Psychophysische Befunde und Konsequenzen
    (zusammen mit W. Meinig), München 1995.
  • Entwicklung innovativer Betreibungskonzepte für Autohäuser - Ein konzeptioneller Bezugsrahmen
    in: Meinig, W. (Hrsg.): Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft, Wiesbaden 1994, S. 309 - 324.
  • Kundenorientierung als Problem des vertikalen Marketing in der Automobilwirtschaft. Zur Implementation von Innovation im Vertragshändlersystem
    (zusammen mit W. Meinig und A. Heß), in: Marktforschung & Management, Jg. 37 (1993), H. 1, S. 31 - 37.
  • Marktstruktur und Wettbewerb auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Trends und Handlungsmöglichkeiten
    (zusammen mit W. Meinig), in: der Markt, Jg. 32 (1993), H. 2, S. 89 - 93.
  • Strategische Positionierung: offensives Marketing im Autohaus
    (zusammen mit W. Meinig), in: AUTOHAUS, o. Jg. (1993), H. 10, S. 14 - 18.
  • Aufgaben und Methodik einer absatzwirtschaftlich orientierten Branchenstrukturanalyse - dargestellt am Beispiel des Kraftfahrzeuggewerbes
    (zusammen mit W. Meinig), in: der Markt, Jg. 30 (1991), H. 3, S. 122 - 126.
  • Offensiv-Marketing im Autohandel
    (zusammen mit W. Meinig), in: amz (auto motor zubehör), Jg. 81 (1993), H. 5, S. 24 - 25.
  • Synergieeffekte bei Dienstleistungen. Kooperation im deutschen Automobilhandel
    (zusammen mit W. Meinig), in: Marktforschung & Management, Jg. 34 (1990), H. 2, S. 72 - 77.
  • Weniger Kosten durch Kooperation. Warum Zusammenarbeit für den Handel überlebenswichtig ist
    (zusammen mit W. Meinig), in: AUTOHAUS, o. Jg. (1990), H. 16, S. 90.

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