Dr. Barbara Ursula Oettl

Dr. phil. habil.
Faculty of Cultural Sciences

Cologne Institute of Conservation Sciences

Dr. Barbara Ursula Oettl

Campus Südstadt
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50678 Köln
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  • Existentielle Grenzerfahrungen. Tabubruch als Strategie in der zeitgenössischen Kunst
    Habilitationsschrift, Bielefeld: transcript Verlag, 2019.
  • WEISS in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Studien zur Kulturgeschichte einer Farbe
    Dissertation, Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, hg.v. Christoph Wagner, Regensburg: Schnell und Steiner, 2008.
  • Schwere Kunst nach Maß - Betrachterfunktionen bei ausgewählten Blei- und Stahlskulpturen im Werk von Richard Serra
    Theorien der Gegenwartskunst, hg.v. Matthias Bleyl, Münster: LIT Verlag, 2000.
  • Anton von Werner. Der erste Hofball, 1897
    Museum Ostdeutsche Galerie, Regensburg, Regensburg 2002.
  • Alvin Langdon Coburn and H.G. Wells: The Photographer and the Novelist
    Ausstellungskatalog der University Library and Krannert Art Museum, University of Illinois at Urbana-Champaign, Illinois, USA, 1996 (Mitarbeiterin, Text und Ausstellungsgestaltung).
  • „Auf die Haut \\ In die Haut \\ Unter die Haut“, in: „HAUT, Hülle, Organ, Archiv“, hg. v. Julie August und Katharina Koch, Zentrum für aktuelle Kunst in Berlin Spandau, Berlin 2023, S.59-71.
  • “The Artist’s Body in the Age of Genomic Reproduction”, in: Rachel Rivenc and Kendra Roth (Hgs.), Living Matter: The Preservation of Biological Materials Used in Contemporary Art, Los Angeles: Getty Publications, 2022, S.47-54.
    https://www.getty.edu/publications/living-matter/snapshots/03/
  • "Ich sehe mich, weil man mich sieht.": Voyeuristische Bilder der Selbsterkenntnis
    in: Buss, Franca und Philipp Müller, (Hgs.), Hin- und Wegsehen: Formen und Kräfte von Gewaltbildern, S. 121–136, Berlin, Boston: De Gruyter, 2019 (Print 2020). https://doi.org/10.1515/9783110643794-007
    https://doi.org/10.1515/9783110643794-007
  • ORLAN’s Hybridizations: From Virtual to Literal Cyborg // From Mortal to Immortal Being
    in: Diversity and Otherness. Transcultural Insights into Norms, Practices, Negotiations, hg.v. Lisa Gaupp und Giulia Pelillo-Hestermeyer, De Gruyter Open Poland 2021, S.169-184; https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9788366675308/html#contents
    https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9788366675308/html#contents
  • Don’t Hold Your Breath! – Atmen als Mittel der Selbstreflexion
    in: Atem / Breath. Gestalterische, ökologische und soziopolitische Dimensionen / Morphological, Ecological and Social Dimensions, hg.v. Linn Burchert und Iva Resetar, Berlin: De Gruyter, 2021, S.221-234.
    https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110701876/html
  • Die zweite Realität. Vom Unwillen der Fotografie, die Wirklichkeit abzubilden
    in: Licht und Leinwand. Fotografie und Malerei im 19. Jahrhundert, Ausst.-kat., Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, hg.v. Leonie Beiersdorf, Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2019, S.32-49. (2. Aufl., Ausstellung Staatliche Kunsthalle Karlsruhe).
  • Malerei als reflexiver und reflektierter Prozess / La pintura como proceso reflectante y reflexive / Painting as a Reflective and Reflexive Process
    in: Mar Vicente. Object and Painting, Klagenfurt: Ritter Verlag, 2019, S.57-103.
  • Das Nachdenken über Bildkulturen sowie über propagandistische Mechanismen und Strategien der Gewalt bedarf der historischen Tiefenschärfe
    Interview mit Barbara Oettl und Matthias Schulz über den Umgang mit Gewaltbildern, auf: L.I.S.A Wissenschaftsportal der Gerad Henkel Stiftung, https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/ 20. Dezember 2018.
  • Das Sehen betrachten. Der Prozess der Farbwerdung
    in: Carlos Cruz-Diez. Color in Motion, Ausst.-kat., Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt, 17. März – 16. Sept. 2018, hg.v. Simone Schimpf und Theres Rohde, Frankfurt a.M.: Verlag form, 2018, S.110-119.
  • Die zweite Realität. Vom Unwillen der Fotografie, die Wirklichkeit abzubilden
    in: Licht und Leinwand. Fotografie und Malerei im 19. Jahrhundert, Ausst.-kat., Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, 10. Mai – 09. Sept. 2018, hg.v. Leonie Beiersdorf, Nürnberg: Verlag des Germanischen Nationalmuseums, 2018, S.15-29.
  • Nichts als Weiß? – Eine Differenzierung des scheinbar Indifferenten
    in: AndersOrte, hg.v. Thomas Franz, Katholische Akademie Domschule, Würzburg 2015, S.113-126.
  • Aufbruch in die Leere
    in: Katalog zur Ausstellung ”Weiß – Aspekte einer Farbe in Moderne und Gegenwart”, Museum im Kulturspeicher Würzburg, 08. November 2014 – 22. Februar 2015, Würzburg: Museum im Kulturspeicher, 2015, S.11-18.
  • Picturing Disease (♂) – Performing Disease (♀)
    in: Gender and Disease in Literary and Medical Cultures, hg. v. Anne-Julia-Zwierlein und Iris M. Heid, Heidelberg: Winter-Verlag, 2014, S.235-250.
  • Landscapes of the Human Mind
    in: Tieteidenvälisyys ja rajanylitykset taidehistoriassa Annika Waenerbergin juhlakirja (Jubilee book in honor of Annika Waenerberg’s 60th Birthday), Helsinki 2012, S.59-70.
  • Bilder einer Vergewaltigung. Geschlechterspezifische Sichtweisen im kunsthistorischen Vergleich
    in: Gender – Recht – Gerechtigkeit, hg. v. Marion Bayerl, Verena Gutsche und Bea Klüsener, Heidelberg: Winter-Verlag, 2012, S.181-198.
  • Weiße Monochromien – Der verlorene Gegenstand in der Kunst
    in: Farben in Kunst- und Geisteswissenschaften, hg.v. Jakob Steinbrenner, Christoph Wagner und Oliver Jehle, Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald, Regensburg: Schnell & Steiner, 2011, S.297-314.
  • Ein flehender Papst zeigt die Ablasslehre als Irrweg auf: Michael Ostendorfers im Jahr 1555 entstandener Reformationsaltar für die Neupfarrkirche Regensburg
    in: Mittelbayerische Zeitung, 01. Februar 2011, S.20.
  • 9 Beiträge zu: Berthold Furtmeyr – Meisterwerke der Buchmalerei Und die Regensburger Kunst in Spätgotik und Renaissance
    hg.v. Christoph Wagner und Klemens Unger, Regensburg 2010, S.516-525.
  • Nikolaus Gerhart. Drehung; Fritz Koenig. Karyatide R; Helmut Langhammer. Begehbarer Würfel; Manfred Mayerle / Andreas Sobeck. Vierkantwürfel und Sichtbetonmalerei
    in: Kunst auf dem Campus, hg.v. Christoph Wagner, Regensburg, Universitätsverlag Regensburg, 2010.
  • Cult Against All Odds – Producing Shit: The Italian Art-Guru Piero Manzoni
    in: Eeva Haverinen, Urto Kovala, Veera Rautavuoma (Hgs.), Cult, Community, Identity, Jyväskylä, Finland, 2009, S.315-329.
  • Weiße Bilder
    in: Lufthansa Exclusive, Zeitschrift für Vielflieger, Dezember 2008, S.28ff.
  • Karen Fromm, Sophia Greiff und Anna Stemmler (Hgs.), Images in Conflict – Bilder im Konflikt
    in: Journal für Kunstgeschichte / of Art History, hg. v. Birgit Ulrike Münch und Christoph Wagner, Nr. 25 / 2021, S.83-93.
  • Dagmar Fenner, Was kann und darf Kunst?
    in: Journal für Kunstgeschichte / of Art History, hg. v. Nils Büttner und Christoph Wagner, Nr. 2 / 2014, S.178-187.
  • Peter Krieger, Transformaciones del paisaje urbano en México. Representación registro visual
    in: Journal für Kunstgeschichte / of Art History, hg. v. Nils Büttner und Christoph Wagner, Nr. 1 / 2014, S.94-102.
  • Éléa Baucheron und Diane Routex, Skandalkunst. Zensiert, verboten, geächtet
    in: Journal für Kunstgeschichte / of Art History, hg. v. Nils Büttner und Christoph Wagner, Nr. 4 / 2013, S.221-226.
  • Amelia Jones, Seeing Differently. A History and Theory of Identification and the Visual Arts
    in: Journal für Kunstgeschichte / of Art History, hg.v. Nils Büttner und Christoph Wagner, Nr. 2-3 / 2013, S.198-205.
  • Christopher Wood, „La Bocca della Verità“
    in: Albrecht Altdorfer – Kunst als Zweite Natur, hg.v. Christoph Wagner und Oliver Jehle, Regensburg: Schnell und Steiner, 2012, S.55-69.

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